Wie Schmerz zur Größe wird

Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott.
Jes. 40,1

Eine Arztfrau berichtet aufgewühlt von einem juristischen Klinsch mit ihrem Ex, von dem sie sich vor sieben Jahren getrennt hat. Obwohl die Scheidung längst durch ist, beansprucht er jetzt das Wohnhaus der Frau, das noch auf ihn eingeschrieben ist und droht mit Räumungsklage. Im schlimmsten Falle würde sie bis Weihnachten auf der Straße sitzen. Es sind reine Machtspiele, eines enttäuschten Arztes, dem es nicht ums Haus geht, sondern um den Triumpf, ihn gegen sie auszuspielen. Ein Otello-Drama, wie es im Buche steht. Die Anwälte feilschen um hohe Summen und die Frau wünscht sich einfach nur Frieden und inneres zur Ruhe kommen.

Jeder kennt schmerzhafte Leidenswege, die wie Riesengebirge vor einem stehen. Die Ausweglosigkeit blickt aus jeder Ecke, in die ich schaue. Der Nachtschlaf ist im Eimer, Lasten liegen schwer im Magen. Es gibt bittere Wege, die gegangen werden wollen, bei denen nicht mit einem Schnippen die Lösung auf der Hand liegt. Das Leben schreit nach Trost. Tröstet, tröstet mein Volk, ist der Arm, der durch die Zerbruchswege führt. Jesus wird auch der Tröster genannt, weil er exemplarisch Leidenswege erlitten hat. Er zeigt uns, dass es bittere Kelche gibt, die man nicht einfach weg beten kann, sondern die ausgetrunken werden wollen. Er zeigte Größe, in dem er sich nicht vor dem Leid drückte, sondern es in der totalen Hingabe auflöste. Erlösung geschieht, wenn der bitterste Schmerzpunkt, mich zu einem neuen Sein verwandelt.

Was wäre, wenn in der Last, die dir gerade den Hals abschnürt, genau der Trost liegt, den du dir erhoffst? Was, wenn dieser Schmerz dich nicht kaputt machen will, sondern dich an ein Geheimnis führt, bei dem du in deine Größe verwandelt wirst? Diente da nicht Unheil deinem Heil?

Wo könnte ich im Ja zum Schmerz, zu meiner Auferstehung gelangen? Was möchte jetzt Neues entstehen?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s