Nie mehr enttäuscht

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Math 5,7

Kinder bekommen bei uns immer eine Blume geschenkt. Die fürsorgliche Mama fragt meist: Wie sagt man? Wenn nicht gleich ein DANKE folgt, gibt es liebevolle Nachhilfe. Oder ich schenke jemand, der mir wichtig ist mein Buch und warte auf eine Reaktion. Wenn da nichts kommt, fühlt sich das irgendwie komisch an. Es rotiert in mir: War es ihm egal? Hat er kein Interesse, oder lehnt er es sogar ab? Doch wo steht das, dass er sich hätte melden sollen? Gibt es da ein ungeschriebenes Gesetz? Hat der Anstand uns etwas beigebracht, auf etwas zu warten? Für meine Aktion erwarte ich Rückmeldung. Ich gebe etwas und möchte dafür anerkannt werden. Also ist es Selbstzweck, um etwas zu bekommen und mich gut zu fühlen.

Das Leben tickt da völlig anders. Es fließt mir bedingungslos zu. Da ist niemand der sagt: Sag mal ordentlich Bitte, Bitte und dann kriegst du den nächsten Atemzug. Leben kennt keine Erwartungen. Es ist da und verschenkt sich. Leben ist Gottes Mutterschoß. Es ist pures Erbarmen, das sich hingibt. Da fließt bedingungslose Liebe, die alles ausfüllt. Ich lebe in dem uneingeschränkten Ja Gottes, das nicht erwartet, dass ich ein anständiger Kerl bin. Kein, wenn du vernünftig bist, dann bin ich dir gnädig. Gott wartet auf keine Gegenleistung, sondern ist hemmungslos da. Das ist Größe und Reichtum, dass er einfach unabhängig sagt: Ich bin. Jesus beschreibt dies als unser Glück. Wo ich mich barmherzig hingebe und verschenke, bin ich der vom Leben Beschenkte.

Wenn du nichts vom Leben oder einem anderen erwartest, bist du da nicht der reichste Mensch der Welt? Kannst du da überhaupt noch enttäuscht werden? Liegt in diesem barmherzigen Sein nicht deine schönste Freiheit?

Welche meiner Erwartungen, machen mich in der Tiefe unglücklich?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s