Du bist dem Heiligen geweiht

Der Herr spricht: Entweiht nicht meinen heiligen Namen.
3.Mose 22,32

Als ich vor vierzig Jahren ins Kloster eintrat, bekam ich den Namen Theophilos, der Gottesfreund oder Liebhaber Gottes. Diesem Namen ist mein Leben geweiht. Bei der Veröffentlichung meines Buches im vergangenen Jahr, habe ich es meinem Prior geweiht, der mich befähigte, mit dem Wort umzugehen. Ein Gebäude, das eingeweiht wird, wird damit seiner Bestimmung übergeben. Jemand der sein Herz der Flüchtlingsarbeit oder der Katastrophenopfer weiht, sieht sich im Dienst von etwas Größerem. Die Weihe gibt einer Sache oder dem Leben die eigentliche Bedeutung. Es ist der tiefe Sinn, der hinter dem äußerlichen Rahmen liegt.

Mit jedem Atemzug ist unser Dasein dem Leben geweiht. Es ist die Weihe, die Gott auf das Leben gelegt hat. Ohne dass wir es bewusst wahrnehmen, atmen wir nicht einfach nur Luft, sondern die ganze Welt in uns ein. Es ist der Geist des Lebens, den wir ca. 15 mal pro Minute in uns einatmen. Jede Stunde, jeden Tag, das ganze Leben. Das ist die heilige Weihe in uns. Denn wenn wir bewusst ausatmen und nicht mehr nach einer Weile wieder der Einatemimpuls käme, wäre jeden Augenblick alles zu Ende. Unser Atem ist Lebensodem, ist Heiliger Geist, ist die Herzfrequenz Gottes in uns. Alles was wir Leben nennen, trägt diese Unmittelbarkeit der Weihe Gottes. Das ist die heilige Bestimmung, der tiefe Sinn, der in uns lebt. Er lässt erahnen, was es bedeutet, eins zu sein, mit allem Sein, eins zu sein mit Gott. Unser Leben wird entheiligt, wo wir uns dieser Weihe nicht mehr bewusst sind.

Immer wenn du atmest, sei dir bewusst, wer du bist und wem du geweiht bist. Deine Weihe lässt dich erkennen, in welchem unfassbaren Zusammenhang dein Leben steht. Bedenke bei allem, wie heilig du bist.

Wenn ich dem heiligen Namen geweiht bin, was möchte heute dafür sterben?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s