Sieh die ganze Wahrheit

Nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit.
Ps 119,43

Wahrheit ist, dass in Afghanistan durch die Machtübernahme der Taliban, das Land ins Chaos stürzt und eine zwanzigjährige, milliardenschwere Aufbauhilfe schlagartig verpufft ist. Es ist Wahrheit, dass der Klimawandel, Katastrophen in Überschwemmungen und Flächenbränden, in einem nie gehabten Ausmaß mit sich bringt. Wir hören die Nachrichten und sind entsetzt. Unser Sicherheitsgefühl ist erschüttert. Die Wahrheit, die wir erleben, nimmt alle Hoffnung und auch den Glauben an das Gute. Diese bittere Realität brennt sich Tag für Tag in unsere Köpfe ein. Da klingt es wie ein Affront zu sagen, man muss eben auch noch das Schöne sehen. Das hört sich an wie wegducken oder Augen zuschmieren.

Gerade weil wir visuelle Wesen sind und all die Bilder um uns herum, solch eine prägende Kraft haben, fällt es uns schwer, die Oberflächenwahrheit von der Tiefenwahrheit zu unterscheiden. Genau dort, wo es ringsum nach Verwesung und Verfall riecht, schreit dieses vergängliche Leben nach einer Wahrheit, die nicht von Rebellen gestürzt wird. Wo unser Glaube an die Menschheit andauernd irritiert ist, braucht es einen unbeirrbaren Glauben. „Nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit,“ ist der Schrei im Schrecken dessen, was uns in den Augen brennt und in den Ohren gellt. Das Wort der Wahrheit ist die radikale Zusage: Ich bin bei euch, bis an der Welt Ende. Unbeirrt sagt Gott Ja, wo wir Nein erleben. Mit ganzer Macht wird hier die Gottes Gegenwart, gegen alle widrigen Umstände geworfen. Hier ist eine unverrückbare Wahrheit, entgegen all unserer Wahrnehmung.

Wo diese Wahrheit in dir lebendig bleibt, steht das Leben gegen den Tod auf. Du bleibst nicht in deinem Schrecken stecken, und wirst zum Opfer der Umstände, sondern erlebst dich in einer Tatkraft, die alles überwindet.

Wie kraftvoll könntest du sein, wenn dich diese Wahrheit bestimmt?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s