Wie Konflikte heilen

Wer will Gott Weisheit lehren, der auch die Hohen richtet?
Hiob 21,22

Eine gute Talk-Show lebt davon, dass sich Kontrahenten zu einem Thema in absolut gegensätzlichen Meinungen fetzen. Die Gemüter sollten sich so erhitzen, dass möglichst ein Gesprächspartner sogar den Saal verlässt. Alles schon mehrfach so passiert. Jeder hat seine berechtigte Ansicht, für die er steht und seinem Gegenüber klar macht, wie voll daneben er liegt. Das kennen wir aus dem Fernsehen, von öffentlichen Demonstrationen, oder aus dem eigenen Familienkreis. Zwei Welten treffen aufeinander und jeder hat recht. Aus diesem Stoff sind Krimis oder gar Weltkriege gestrickt.

Solange es über sieben Milliarden Menschen gibt, wird es genauso viele Sichtweisen auf das Leben geben. Es braucht also einen Weg, der Gegensätze vereint. Zwei Mütter stritten sich um ein Baby. Jede von ihnen behauptete, es wäre ihres. Und es war seinerzeit ein König Salomo, der um Weisheit bat. Er hatte Weisheit, die in reiner Liebe getränkt war. Sein Befehl: „Teilt das Kind in zwei Teile und gebt jeder der Frauen die Hälfte, damit es gerecht zuginge.“ Damit stellte sich heraus, wer die wahre Mutter war. Es gibt eine Weisheit, die über allem menschlichen Zoff und Haarspalterei steht. Eine Weisheit, bei der die Meinungen nicht auseinander gehen, sondern eins werden. Die Weisheit Gottes, ist der Fokus auf Christus, der alles verbindet. Es ist die Sichtweise der Liebe, die Urteile begnadet. Eine Weisheit, die unabhängig von der Beurteilung ist. Wenn diese Weisheit richtet, werden Gegensätze vereint.

Sobald du über jemand urteilst, teilst du etwas, was zusammen gehört. Deine Meinung ist ein minimaler Ausschnitt der Wahrheit. Deine Vorstellung von Gott hat nichts mit dem zu tun, was er wirklich ist. Wo du anfängst, seiner Weisheit nachzuspüren lösen sich Gegensätze auf.

Welche meiner Überzeugungen teilen das Kind oder lassen es leben?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s