Wie Gedanken einen Energieschub auslösen

Herr, wenn ich an deine ewigen Ordnungen denke, so werde ich getröstet.
Ps 119,52

Dopamin fördert die Motivation und Kreativität, wir fühlen uns belohnt und wohl. Dopamin Ausschüttung wird angeregt durch positive Überraschungen, Vorfreude und Anerkennung. Wenn wir traurig, freud- oder antriebslos sind, fehlt uns genau diese Energie. Wir laufen Gefahr, dass wir uns nun diesen Dopamin Kick auf ungesunde Art beschaffen. Kurzfristig puschen wir uns auf über Workaholic, Soziale Medien, Alkohol, Koffein, Pornos, Drogen, Fernsehen, Essen und Glücksspiele. Wo sie uns trösten und Ersatz für Freude sind, bleiben wir langfristig im Frust stecken.

Gott weiß ganz genau, wie unser Organismus tickt und was er braucht, um sich aus Tiefschlägen zu erheben. Er schafft genau mit diesen Punkten der positiven Überraschung, der Vorfreude und Anerkennung. Wenn ich einfach in die Vorstellung gehe, wie nach eisigem Winter, uns das Blühen der Bäume wieder überrascht, dann klickt der Dopamin Schalter. Wenn ich nur daran denke, wie Gottes Worte Leben wecken, Wunder an Menschen geschehen und andere befreiende Vergebung erfahren, dann gibt das organische Reaktionen. Wo ich an Christus denke, begegne ich Freude und Anerkennung. Das baut auf und tröstet. Wo mir dieses Geheimnis aufblitzt, kann ich mit dem, woran ich denke, meinen Energielevel ansteigen lassen. Das Denken an diese ewigen Ordnungen ist absolut gesund und bewahrt mich davor, mir mit unguten Hilfsmitteln die Lebensgeister abzuziehen.

Wenn du so richtig ausgebrannt und traurig bist, beobachte dich, woran du gerade denkst. Beobachte, mit welchen Mitteln du versuchst aus der Antriebslosigkeit herauszukommen. Was könnte geschehen, wenn du deine Gedanken einer freudigen Gottesüberraschung zuwendest?

Was könnte mir helfen, viel öfters diesen gedanklichen Kick auszulösen?

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich an diesem Sonntag!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s