Entkräfte Altes – stärke Neues

Der Herr heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
Ps 147,3

Ein Ehepaar wohnt im Hochwassergebiet und muss zuschauen, wie vor ihren Augen ihr Haus von Wassermassen unterspült wird, einstürzt und mit allem Hab und Gut weggerissen wird. In diesem Schockzustand sendet das Gehirn nur noch Signale: jetzt ist es aus, das Leben gelaufen. Wut, Angst, Entsetzen und Trauer sind die Gefühle, die alles bestimmen. Eine Existenz zerbricht innerlich, unter dem, was binnen weniger Stunden aus dem Leben gerissen wurde. Traumatische Bilder werden für alle Zeiten in der Erinnerung abgespeichert. Wie können solche wunden Seelen heilen?

Solch ein Psalmwort kann in der Extremsituation einmal zeigen, was es drauf hat. Genau dort, wo es der Existenz an den Kragen geht, helfen keine billigen, frommen Worte wie, – alles wird gut. Wenn der Herr heilt, reißt eine Macht aus dem Untergang. Heilung geschieht zuerst im Geist. Sie beginnt mit dem Blick auf Gott. Damit stelle ich mich meiner wahren Realität. Ich erkenne, ich habe da draußen nichts mehr, doch ich erkenne auch, dass ich noch existiere. Damit wird mir das Ja zu meinem Leben bewusst. Bei allem was jetzt weg ist, bin ich noch. Ich bin – unabhängig was da draußen passiert ist. Meine Realität wird zur Gottesrealität. Wo mein Geist solches wahrnimmt, besinnt er sich auf seine Ressourcen. Im Innehalten löst sich das Bild vom Verlust des weggerissenen Hauses und verwandelt sich in den Traum von einem neuen Haus. Der Glaube kann Altes loslassen, um mit lebendiger Hoffnung auf Neues zuzugehen.

Die Heilung deiner Wunden beginnt mit dem gedanklichen Loslassen all dessen, woran dein Herz noch hängt. Heil geschieht, wo du wahrnimmst, jeder Augenblick ist angefüllt mit Reichtum, für meinen Neubeginn.

Wie könnte ich Altes entkräften, Neues stärken und Vergeben praktizieren?

Steh auf und sei frei! Gott segne dich!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s