Ergreife deine Gnade

Mose sprach: Hab ich, Herr, Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe der Herr in unserer Mitte.
2.Mose 34,9

Gestern Abend, ein schweres Gewitter, und all unsere Gewächshäuser sind verhagelt. Tiefe Erschütterung, wie das Leben wieder zugeschlagen hat. Es entsteht der Eindruck, wir stehen permanent im Überlebenskampf. – Mose flippt aus, wie sein Volk, das die Wunder beim Auszug aus Ägypten erlebt hat, in der Wüste voll von der Krise gepackt wird und nicht anderes mehr sieht als den täglichen Wahnsinn. Schleudern uns unsere Tage etwas aus der Komfortzone, vergessen wir schnell alle guten Vorsätze und unseren Glauben. Daher gab es zu allen Zeiten Propheten, die in einem heiligen Eifer, immer neu die Gnade des Lebens auftischen.

Gerade da, wo wir nur noch uns in unserem Elend wahrnehmen, jammern und Gott und die Welt anklagen, braucht es Wachrüttler, die uns aufmalen, wie unmittelbar uns Leben an den Fersen hängt. Wohlwollen Gottes zu allem was ist, lässt sich nicht abschütteln. Hinter dem was stirbt, steht immer der, der ewig lebt. Chaos spielt sich immer auf einer Ebene des uneingeschränkten Ja zum Leben statt. Wer Gnade gefunden hat, entdeckt den Lebendigen im Hagelschaden. Da entspannt sich das Erschlagen sein, in ein aufgefangen sein. Der Schmerz verliert sich in einem Raum, der unzerstörbar ist. Die menschliche Erfahrung von Leid, wird in der Hingabe an das Leid, zur Gnade der Gotteserfahrung. Gnade erlebe ich, wo ich den Widerstand gegen die Umstände aufgebe.

Heil wird dir geschenkt, wenn du die Unmittelbarkeit Gottes in deiner Katastrophe erkennst. In den Widrigkeiten deiner Umstände stehst du, in dessen Mitte Gott ist. Diese heilsame Gottesgegenwart in dir, kommt in die unheile Welt und wird zum Wunder.

Wie kann ich diese Gnade ergreifen, die längst in mir leben will?

Steh auf und sei frei! Gott segne dich!

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

2 Gedanken zu „Ergreife deine Gnade

  1. Es tut mir leid, von eurem schweren Hagelschaden zu lesen.. viel Mut, Zuversicht und Hilfe beim Aufräumen! F.ranziska

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s