Diene mit aller Macht

Weh denen, die Unheil planen, weil sie die Macht haben!
Mich 2,3

Macht ist gut. Macht besitzt einen gewaltigen Hebel etwas zu verändern. Macht ist ein Herrschaftsinstrument, um auf die Welt Einfluss zu nehmen. In einer Woche beginnt deutschlandweit die Aktion: „Blumen schenken, Hoffnung spenden.“ Das Kindertumorzentrum in Heidelberg zieht ein Projekt durch, bei dem ein Monat lang mit den teilnehmenden Floristik-Fachgeschäften für jeden verkauften Blumenstrauß 1 Euro, die Arbeit für eine Kindheit ohne Krebs unterstützt wird. Patin der Kampagne ist Schauspielerin Anja Kling, die sich bereits seit 2016 als KiTZ-Botschafterin für bessere Behandlungsmöglichkeiten krebskranker Kinder einsetzt. Macht wird hier zum Wohl und zum Heil anderer eingesetzt.

Leicht stehen wir in der Gefahr, uns über einen erreichten Stand zu definieren. Es fühlt sich gut an, jemand zu sein, der es geschafft hat. Macht wird zum Prestige und automatisch zu einer Überhöhung über andere. Damit gibt es Höhere und Niedere, Herrscher und Untergebene. Macht Ausübung wird dann zur Erniedrigung. Dazwischen läuft ein feiner innerer Grat, der Menschen zu Gewalttätern oder Wohltätern macht. Jesus sagt: Wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener. Macht dient. Macht geht von dem Allmächtigen aus, der Gaben zum Wohl austeilt. Macht ist uns dazu geschenkt, Frieden zu stiften und Liebe zu üben. Dem, dem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist, will diese Macht durch Menschen zum Heil dieser Welt werden lassen.

Wie gebrauchst du die Macht, die dir geschenkt ist? Dient sie deinem Image, oder ziehst du alle Register, deine Tage mit Gesten der Liebe zu überfluten? Achtest du darauf, dein Gesicht nicht zu verlieren, oder verschenkst du ein Lächeln, das verstrittene Parteien versöhnt?

Wem möchtest du heute mit aller Macht dienen?

Steh auf und sei frei. Gott segne dich.

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s