Wie du deine Sichtweise dehnst

Herr, du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit.
2.Sam 7.28

Höchststrafe für Messerangriff in Dresden, hieß gestern eine Schlagzeile.
Das Oberlandesgericht Dresden verurteilt einen 21-jährigen Syrer wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Der Angeklagte hatte zwei Tage zuvor gesagt: „Ich verlasse mich auf Gott.“ Daran schließt die Urteilsbegründung an: Es sei offensichtlich Gottes Wille, „dass Sie hier sitzen und dieses Urteil entgegennehmen müssen“. Der Angeklagte habe bei seinem heimtückischen Angriff von hinten mit hoher Wucht auf ein homosexuelles Paar eingestochen. – Seine Wahrheit war: Zwei Männer zusammen, das geht vor Gott gar nicht.

Kann ein Mensch überhaupt sagen, ich kenne die Wahrheit? Wenn mein Geist von 11 Millionen Informationen pro Sekunde, nur sieben davon bewusst wahrnehmen kann, dann ist die Wahrheit, die ich erfassen kann 0,001 % von dem, was um mich passiert. Das was ich für absolut setzte, ist das bescheidene Spektrum meiner augenblicklichen Sichtweise. Die reine Wahrheit steht naturbedingt keinem Menschen offen. Bei allem was wir wissen und erkennen, merken wir gleichzeitig, wir verstehen die Pandemie nach eineinhalb Jahren immer noch nicht. „Gott, deine Worte sind Wahrheit“, ist demütiges Staunen, dass wir Gottes Denken nie erfassen werden. Es ist ständiges hinterfragen meiner eigenen Sichtweise. Es ist die Orientierung an Worten, die frei von menschlich begrenztem Denken sind.

Wie könnte sich Miteinander entspannen, wenn deine Wahrheit, nicht der Maßstab über andere ist? Wieviel Frieden würde entstehen, wenn du in deiner Meinung nicht auf dein Recht pochst? Wäre es nicht Liebe, wenn wir die Wahrheit anderer nicht bekämpfen, sondern integrieren?

Wie könnte der Blick auf die umfassende Wahrheit, mich dehnen?

Steh auf und sei frei. Gott segne dich.

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s