Gib dem Unglück eine neue Sicht

Der Herr war mit Josef, und was er tat, dazu gab der Herr Glück.
1.Mose 39,23

In großen Buchstaben steht dieses Wort am Eingang unseres Sakral- und Gästehauses. Es ist der Begleitspruch für dieses Bauwerk, als es in unserer Gründungszeit darum ging, hochverschuldet die Baulücke zwischen Altenzentrum und Bruderschaftshaus zu schließen. Es war die Zusage von Glück für alles was kommt. Als die Kirche fünfzehn Jahre später niederbrannte = Glück. Bei Josef war es genauso. Als Jugendlicher von den älteren Brüdern an den Sklavenmarkt nach Ägypten verkauft = Glück. Dort verleumdet und wegen Vergewaltigung ins Gefängnis gesteckt = Glück. Bei derartiger Vorstellung von Glück kibbelt uns unweigerlich der Magen.

Die Bibel muss hier eine etwas seltsame Vorstellung von Glück haben. Man kann sich doch nicht über dem Unglück glücklich preisen. Doch Gott sieht das Ganze. Für ihn enden alle Wege im Glück. Leben ist per se Glück. Jesus preist Unvermögen glücklich. Damit ist Glück nie an Umstände gebunden. Glück hat nichts mit unserem Drumherum zu tun. Glück besteht in der Beziehung zu Gott und dem Leben. „Der Herr war mit Josef“ und Josef war mit dem Herrn. Dieser Einklang mit der Urkraft des Lebens ist Glück. In dieser Stimmigkeit kann kommen was will, es trennt uns nicht vom Glück. Da kann die Frau des Potifars noch so verführerische Intrigen spannen, jedoch nicht verhindern, dass Josef Wirtschaftsminister wird und das Krisenmanagement für die Hungerkatastrophe in Israel übernimmt.

Dein Glück ist vorprogrammiert, du brauchst es nur ergreifen. Lass dich nicht von dem was jetzt ist irritieren. Habe immer die Erfüllung vor Augen. Das Leben hat nichts anderes vor, als mit dir ans Ziel zu kommen. Du darfst dich unter allen Umständen glücklich fühlen.

Wie könntest du heute deinem Unglück eine neue Perspektive geben?

Steh auf und sei frei. Gott segne dich.

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s