Wie Hüten total entspannt


Hüte dich und bleibe still; fürchte dich nicht, und dein Herz sei unverzagt.
Jes 7,4

In der unserer Entwicklung gibt es unterschiedliche Erkenntnisebenen, mit verschiedensten Bedürfnissen. Als Kind sind es rein körperliche Bedürfnisse, die dann nach Sicherheit und Zugehörigkeit streben. Später kommt der Wunsch nach Selbstachtung und Selbstverwirklichung, bei der man das Leben gestalterisch in die Hand nimmt und seine Ideen zum Wohl anderer mit einbringt. Die oberste Ebene menschlicher Erkenntnis sieht die Welt nicht mehr im Außen, sondern erkennt sie komplett ich sich. Das Ich wird zum Du, und die Einheit mit allem was existiert, ist der natürliche Seinszustand. Diese höchste Form von Spiritualität ist stark mit dem Wir verbunden und wird als „Hüter-Dasein“ betrachtet.

Das Bild des Hüters ist ein kraftvolles Wort, das die Bibel oft verwendet. Dabei ist es weit mehr, als der Hirte, der auf seine Schafe aufpasst. In diesem Hüten liegt die Sicht des Ganzen und Umfassenden. Hüten steht unter dem Horizont des Ewigen. Der Hüter erfährt sich vollkommen in der sichtbaren und unsichtbaren Welt. In ihm sind beide Welten miteinander verbunden. Er erlebt sich ungetrennt von Gott und allem was lebt, was je gelebt hat und leben wird. Hüte dich und bleibe still ist die Einladung, mich nicht als Opfer des Alltäglichen zu sehen. Damit trete ich in ganzer Ruhe meiner Aufregung entgegen, nehme sie liebevoll an die Hand und mache ihr bewusst, dass alle Macht des Himmels und der Erde in mir wohnt.

„Fürchte dich nicht; dein Herz sei unverzagt.“ Hüte dich und wache über deinen Glauben, der diese Erkenntnis lebendig hält. „Sei mutig und stark,“ lädt dich ein, groß zu denken, dich nicht von schlechten Erfahrungen aufhalten zu lassen und dem menschlich Unfassbaren zu vertrauen.

Wie könnte ich in die Hüterrolle über meine Ängste hineinwachsen?

Gott segne dich.

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s