Wie sich dein Konflikt entspannt

Der Herr hatte sie fröhlich gemacht.
Esra 6,22

Wenn ich schweigend neben meinem Bruder am Frühstück sitze, gebe ich mir selbst zur Antwort: Der andere ist verschlossen, er versteht mein Anliegen nicht, ich muss mich zurückhalten. Ich beginne zu leiden und betone die schwierigen Umstände, unter denen ich leben muss. Wir haben ganz schnell da draußen einen Schuldigen, sei es in der Familie, in einer Gemeinschaft, unter Mitarbeitern und Kollegen oder Abläufen in der Gesellschaft, die für unser Unglück verantwortlich sind. Doch das was du siehst und hörst, geschieht nicht da draußen, es passiert in deinem Kopf. Wenn du leidest, leidest du an deiner Sicht auf die Realität. Wenn du dich über einen Menschen aufregst, dann regst du dich in Wahrheit über die Geschichte auf, die dein Gehirn dir über diesen Menschen erzählt.

Um fröhlich zu sein, geht es um die Geschichte, die wir uns selbst erzählen. Wenn der Herr fröhlich macht, ist Freude unabhängig von allem, was da draußen passiert. Freude hat nichts mit Umständen zu tun, sondern nur mit mir. Freude ist ein Zustand in mir. „Mein Gott du bist die Freude, wer um dich ist, erfreut sich immerdar an dir,“ sagt Augustinus. Wo ich mit jedem Atemzug „Lebensodem“ – Geist einatme, wird mein Herz, das Zentrum der Liebe, in Bewegung gesetzt. Damit fließt der „Lebenssaft“, der als Freude bezeichnet wird, durch meine Adern in jede Zelle. Der Geist Gottes schwebt nicht nur über mir, sondern durchpulst meinen ganzen Organismus mit Freude. Diese Lebensenergie geht von mir aus und erzählt meinem Umfeld eine neue Geschichte.

Für die Probleme deines Lebens, bist genau du die richtige Antwort. Warte nicht auf die Veränderung, nach der du dich sehnst, sondern sei selbst die Veränderung, die du dir in deiner Umgebung wünscht. Du bist die Freude.

In welchem Konflikt mache ich andere für mein Glück verantwortlich?

Gott segne dich.

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s