Wie du im alt werden lebendig bleibst

Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde.
Ps 71,9

Die durchschnittliche Lebenserwartung belief sich 2020 für Männer auf 78,9 und für Frauen auf 83,6 Jahre. Damit hat sie sich seit dem 19. Jahrhundert rasant entwickelt und sich gegenüber der 1870er Jahre mehr als verdoppelt. Laut Prognose des Statistischen Bundesamtes soll die durchschnittliche Lebenserwartung im Jahr 2060 für Frauen auf 88,8 und für Männer auf 84,8 Jahre ansteigen. Auch wenn die Menschen immer älter werden, hört man oft die Stimme: „Ich hätte nicht gedacht, dass Alter so schwer ist.“ Mit dem körperlichen Abbau kommt mancher lebenslustige Erdenbürger an den physischen und psychischen Rand.

Schwach werden ist nicht schön. Wir fürchten es, wenn nicht mehr geht, was einmal gegangen ist. Schnell schleicht sich das Gefühl ein, „ich bin nichts mehr wert, ich kann ja nicht mehr arbeiten.“ Wir fühlen uns mies, wenn wir anderen zur Last fallen. Doch was wir erleben, ist der Verfall der körperlichen Hülle. In diesem Körper wohnt ein Geist, der weder älter werden, noch sterben kann. Bis zum letzten Atemzug weht ein lebendiger Geist durch einen gebrechlichen Leib. Der Geist Gottes verlässt uns nicht solange wir noch einatmen. Paulus schreibt: Wir werden nicht müde; wenn auch der äußere Mensch verfällt, so wird doch der innere täglich erneuert. Selbst unser Gehirn ist bis zum letzten Herzschlag in der Lage, neue Vernetzungen in den Zellen anzulegen, zu lernen und zu wachsen. Da lebt eine Kraft in dir, die ständig erneuern will.

Dein gebrechlicher Köper kann bis zur letzten Sekunde hellwach bleiben. Wo du deinen Geist vom Heiligen Geist bewegen lässt, bilden sich ständig neue Synapsen, die deinem müde werden entgegenwirken. Lade diese lustvolle Zellteilung bei dir ein und bleibe lebendig.

Wie könnte ich beim müde werden, meinen Geist anregen?

Gott segne dich.

https://brtheophilos.wordpress.com/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/ Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s