Wie dein Drama heilt

Warum willst du mit Gott hadern, weil er auf Menschenworte nicht Antwort gibt? Denn auf eine Weise redet Gott und auf eine zweite; nur beachtet man´s nicht.
Hiob 33,13-14

Das Kommunikationsquadrat ist das bekannteste Modell von Friedemann Schulz von Thun für die Wirkung von Sprache. Bekannt geworden ist dieses Modell auch als „Vier-Ohren-Modell”. Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig: – eine Sachinformation (worüber ich informiere), – eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe), – einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe), – einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte). Kommunikation geschieht nicht nur mit Worten, sondern mit meinem ganzen Körper.

Auch Gott kommuniziert permanent mit Reden und Schweigen. Er teilt sich in großartigen Ereignissen mit und in Unverständlichkeiten, die wir als Katastrophe empfinden. Hiob erkannte Gott in absoluter Leere. Dort wo ihn das Glück total verließ, wo Grabesstille nur noch unbeantwortete Fragen durch die Luft wirbelte, kommunizierte eine ungeahnte Welt mit ihm. Am menschlichen Abgrund offenbarte sich ihm das Heilmachende des Lebens. Es war die Christus-Erfahrung am Kreuz, die in der radikalsten Gottverlassenheit, das Tor zum Paradies aufstieß. In der finstersten Nacht, kommuniziert Gott mit Licht. Im schmerzhaften verlassen sein mit Nähe.

Gott redet mit dir, auch wenn du ihn schweigend erlebst. Du bist in wohltuende Arme gehüllt, auch wenn du dich von allen guten Geistern verlassen fühlst. Hinter allem was du erlebst, bebt ein liebendes Herz, das dein Leben unter widrigsten Umständen herrlich machen will.

Wie würde sich das anfühlen, wenn hinter deinem Drama Heil aufsteht?

Gott segne dich.

Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
Podcast-Interview: https://youtu.be/2tP0b4zRj5w
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s