Was, wenn der andere deinem Wachstum dient?

Dein Herz eifre nicht gegen die Sünder, sondern jederzeit nach der Furcht des Herrn.
Spr 23,17

Von klein auf werden wir gedrillt keine Fehler zu machen. „Wie sagt man, wenn man etwas geschenkt bekommt? – Danke!“ In der Schule wird jeder Fehler in der Klassenarbeit rot markiert, dass man mitbekommt, wie dumm man ist. So wachsen wir unter dem Eindruck auf, wir ticken nicht richtig. Wir sehen nur Fehler und haben ständig den Eindruck, wir müssten andere kritisieren, um damit die Welt zu verbessern. Wir erziehen unsere Kinder unter dem Bewusstsein, sie sollen es einmal besser haben wie wir, um später festzustellen: auch wir hinterließen bei der nachwachsenden Generation Störungen, mit der sie ein Leben lang zu kämpfen hat.

Genau zu wissen, was richtig ist, ist der größte Fehler. Sobald ich recht haben will, urteile ich über andere. Ich erlaube mir zu sagen: Ich liege richtig, du liegst falsch. Mit den 0,001 % meiner Wahrnehmung von der Wirklichkeit, fange ich an, Gut und Böse unterscheiden zu wollen. Die Sprüche laden zu Respekt ein. In der Ehrfurcht vor Gott, wächst Ehrfurcht vor dem Nächsten. Jeder Rose, jedem Sonnenaufgang, jedem Haustier, das wir lieben, gestehen wir zu, vollkommen, edel und liebenswert zu sein. Nur der Nächste hat seine Macken. Doch Gott sprach über jedem Geschöpf sein Amen. Wo wir den andern nicht unter den Augen Gottes betrachten, sondern ihn über seinen „Fehlern“ definieren, lästern wir Gott.

Du bist heute eingeladen, dein Kriegsbeil zu begraben, um das Wunder im anderen zu entdecken. Grenze nicht aus, was dir fremd und unangenehm ist, sondern spüre dem nach, welche Erweiterung für dich in dem anderen liegt. Was, wenn der andere dir zu deinem Wachstum dienen soll?

Wo könnte das anders sein des Nächsten, meinen Respekt vergrößern?

Gott segne dich.

Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
Podcast-Interview: https://youtu.be/2tP0b4zRj5w
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s