Wie starke Bilder inspirieren

Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter.
Jes. 9,5

Bildern gelingt es, bedeutende und komplexe historische Vorgänge in einen permanenten „Ausdruck“ für die Nachwelt zu verwandeln. Auch hinsichtlich visueller Quellen war das 20. Jahrhundert ein „Jahrhundert der Extreme“ (Eric Hobsbawm): Kinder, die zur Zeit der Berliner Luftbrücke 1948 auf die „Rosinenbomber“ warten; der Soldat der DDR-Grenztruppen, der über den Stacheldraht von Ost- nach West-Berlin springt. Da unser Gehirn Bilder verarbeitet und Worte in Bilder verwandelt, geschieht über eindrucksvolle Bilder die stärkste Erinnerung. Ein bewegendes Bild bleibt für immer haften, reine Worte beeindrucken, doch verlieren sich bald.

Jesus war ein genialer Bildermaler und Geschichtenerzähler. Meisterhaft malte er Bilder von etwas, was der menschliche Verstand nicht fassen kann. Für die Vision von Reich Gottes malte er Weinstöcke und Reben, weil es für diese unsichtbare Welt keine Worte gibt. Jesus selbst ist das eindrucksvollste Bild, das Gott für radikale Liebe in die Welt malte. Jesus ist nicht außerhalb von mir, sondern hat unmittelbar mit mir zu tun. Ein Kind, das uns geboren ist, lässt mich mein Kind sein in Gott erkennen. Der Sohn ist uns gegeben, dass jeder wahrnimmt, Tochter und Sohn Gottes zu sein. Die Herrschaft, die auf ihm liegt, ist die Gottesverwirklichung, die ohne Einschränkung in der materiellen Welt sichtbar wird.

Christus erinnert dich daran, dass du nicht an die Gesetzmäßigkeiten dieses sterblichen Lebens gebunden bist. Als Kind bist du mit der Allmacht des Schöpfers eins. Durch dich können Dinge geschehen, die aus dem göttlichen Willensakt kommen und menschlich nicht verstehbar sind.

Wie sehr darf das Christus-Bild deinen Glauben inspirieren?

Gott segne dich.

Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
Podcast-Interview: https://youtu.be/2tP0b4zRj5w
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s