Wie du Bedenken entmachtest

Herr, du bist unser Gott, gegen dich vermag kein Mensch etwas.

  1. Chr 14,10

Wir kennen die Sätze unserer Kindheit: Du bist noch zu klein, – für dich muss man sich ja schämen, – dazu bist du zu dumm, – dein Bruder ist viel anständiger. In uns entstand: Ich bin nichts wert, – man mag mich nicht, – ich bin nicht gut genug. Andererseits war die Erwartung, beste Noten von der Schule heimzubringen. Die Messlatte, von dem was du hast leisten sollen, war bis an den Anschlag gesetzt. Gleichzeitig sagte man, du hast nicht das Zeug, das je zu erreichen. In dieser Spannung sind wir „erwachsen“ geworden und stellen fest, dass der kleine Kritiker in uns, diese Sätze auswendig gelernt hat und sie uns bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit einflüstert: Schäm dich und du kannst das nicht.

Wo uns die Erziehung bis ins hohe Alter unsere Psyche deformiert, schafft Gott ständig dagegen. Er gibt Königen den Mut, gegen Übermächtige Angreifer anzutreten. Der unscheinbare Hirtenjunge David, tritt im Gottvertrauen einem Stiernacken von Krieger entgegen. Der am Stock gehende Mose mischt den Palast des Pharao auf und haut sein Volk aus der Gefangenschaft. Im Gottvertrauen wächst Selbstvertrauen. „Du bist unser Gott,“ ist die Umprogrammierung des inneren Kritikers. Dagegen ist jede Stimme von innen und außen machtlos. Der Glaube rühmt sich seiner Schwachheit; er feiert seine inneren Bedenken und geht erst recht los. Die innere Reduzierung wird vom Gottvertrauen aufgelöst.

Für den inneren Kritiker kannst du einen liebevollen Namen erfinden, dass es Spaß macht ihm aufzulauern. Lächle ihn an, wenn er verschmitzt um die Ecke kommt und trete jetzt erst recht freudig dem Goliath entgegen.

Mit welchem Schritt, glaube ich heute gegen meine Bedenken an?

Gott segne dich.

Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
Podcast-Interview: https://youtu.be/2tP0b4zRj5w
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s