Wie es dir gut geht

Jakob sprach zu Josef: Geh hin und sieh, ob´s gut steht um deine Brüder und um das Vieh.

  1. Mose 37,14

Gestern Abend war ich zu einem Online-Interview eingeladen. Markus, der Gastgeber erzählte eine hochinteressante Geschichte. Mit 20 Jahren ist er in das Familienunternehmen für Gebäudereinigung mit 1000 Mitarbeitern eingestiegen. Er hatte mit Leuten klarzukommen, die oft nicht deutsch konnten und sich in einem einfachen Denken bewegten. So hatte er als „Frischling“ z.B. zu einer altgedienten Reinigungskraft um die sechzig, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Dies gelang ihm, indem er sich für ihre persönlichen Anliegen interessierte und ihr auf Augenhöhe begegnete. Durch das „Herzblut“ das sie spürte, machte sie nicht nur ihren Job, sondern diente mit Freuden dem Unternehmen.

Wo das Herz der Antrieb ist, macht es den kleinen, feinen Unterschied. Da sind wir im Einklang mit dem Lebensfluss. „Geh hin und sieh, ob´s gut steht“, ist der Blick der Liebe. Schau nicht, dass du dein Schäfchen ins Trockene bringst, dass du ums Überleben kämpfst, sondern schau auf das Du. Wo du das Wohlergehen der Welt um dich siehst, wird es dir gut gehen. Wo du an deinen Profit denkst, wirst du verarmen. Der Reichtum des Lebens ist das Schöpfungsprinzip. Gott ist allumfassende Liebe, die sich verschwendet. Sie vernetzt sich, sie investiert sich und wird dabei mehr. Es ist wie mit unseren elf Milliarden Gehirnzellen, bei denen keine aus sich heraus intelligent oder überlebensfähig wäre. Die Lebendigkeit und das Wachstum liegt darin, dass sich die eine mit der der anderen verbindet.

Jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient, sagt Paulus. Dem andern dienen wird dich segnen. Wo dein Herzblut fließt, dass es dem anderen gut geht, bist du selbst bestens versorgt.

An welcher Stelle stockt dieser Fluss noch und möchte sich jetzt bewegen?

Gott segne dich.

Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
Podcast-Interview: https://youtu.be/2tP0b4zRj5w
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s