Wie malst du starke innere Bilder?

Halte meine Augen davon ab, nach Nichtigem zu schauen.
Ps 119,37

Bildern gelingt es, eine eigene Dynamik zu entfalten. Wir denken an zerbombte Städte in Syrien; Flüchtlingscamps an Griechenlands Küsten; Bundeskanzler Willy Brandt kniend vor dem Mahnmal des Warschauer Ghetto-Aufstandes. Bilder lösen etwas in uns aus. Die Werbung arbeitet gezielt mit Bildern, um Wünsche zu manipulieren. Was wir anschauen bleibt haften und bestimmt uns unter Umständen zeitlebens.

Nichts bestimmt uns stärker, als Bilder, die wir nicht vergessen können. Was wir anschauen macht etwas mit uns. Traumatische Erfahrungen mit schrecklichen Bildern, steigen immer wieder auf. Dröhnen wir uns mit Nachrichten zu, verfolgt uns die Angst. Damit es uns besser geht, braucht es eine Seh-Hygiene. Wohlbefinden hängt mit Fokussierung der Augen zusammen. Wenn das in uns zu leben beginnt was wir anschauen, brauchen wir heile Bilder um heil zu werden. Dieses Anliegen will zum Gebet werden: Halte meine Augen ab, Nichtiges zu schauen. Das ist der totale Sichtwechsel von außen nach innen. Es beginnt die Innensicht des heiligen Raumes in mir, in dem nur Gott Zugang hat.

Was geschieht, wenn du ruhig wirst, dich aufrecht sitzend ausrichtest, deinem Atem folgst und dann die Augen schließt, um deinen Blick nach innen zu richten? Stell dir vor, du öffnest in der Mitte deiner Brust eine Türe, die dich in deine innere Welt führt und je mehr du hineingehst umso weiter und unendlicher wird sie. Sieh dich darin um und nimm wahr, wie alles von Licht und Liebe erfüllt ist. Spüre wie diese Christus-Bilder deinen Körper durchströmen, dich beleben und tiefe Freude auslösen. Dieser heilsame Blick hat prägende Kraft, die durch alle nichtigen Bilder trägt.

Wann fange ich damit an, starke innere Bilder vor meine Augen zu malen?

Gott segne dich an diesem Sonntag.

Artikel Südwestpresse: Folge dem göttlichen Funken
Der Blumenmönch Bruder Theophilos
hat Erfolg mit der Aufforderung
in seinem Buch „Sei ruhig unvernünftig“
https://www.xn--blumenmnche-xfb.shop/folge-dem-goettlichen-funken

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s