Wie komme ich von Selbstanklage weg?

Salomo betete: So hast du an deinem Diener, meinem Vater David, gehandelt. Der heutige Tag ist Zeuge dafür, dass du dein Versprechen gehalten hast.

  1. Kön 8,24

Die Geschichte ist voll von Skandalen und Affären. Für die Presse ist es ein gefundenes Fressen, wenn sich öffentliche Persönlichkeiten etwas zu Schulden kommen lassen. Da wird so lange an Stühlen gesägt, bis Köpfe rollen. Die Verdienste des Kanzlers Kohl wurden bei der Parteispenden-Affäre verachtend in den Dreck getreten. Bundespräsident Wulff musste nach einer vermeintlichen Eigenheim Privatfinanzierung seinen Rücktritt einreichen. Wettermann Kachelmann ist nach unhaltbaren Gewalt-in-der-Ehe-Vorwürfen von der Bildfläche verschwunden. Was in der Politik und Gesellschaft zum Absturz führt, läuft in der David-Affäre völlig anders.

David, König von Israel, trieb mit Bathseba ein hinterlistiges Spiel. Für seine Freudenstunden ließ er bewusst ihren Mann, den Heeresführer Uriah über die Klinge springen. Nach menschlichem Ermessen, das Aus für das Amt. Doch sein Sohn und späterer Thronfolger kommt zu einer ganz anderen Erkenntnis: Gott handelt mit Skandal-Machern. Es selbst, Salomo, der in die Geschichte als Weisheit in Person eingegangen ist, ist das Ergebnis dieser schuldbehafteten Beziehung. Gott setzt regelrecht auf verkrachte Existenzen. Er lässt sich nicht beirren, von Menschen, die keine Musterknaben und Vorzeige Promis sind. Er macht sich die Gescheiterten zu Dienern. Selbst das Christus-Licht, das an Weihnachten geboren wird, hat in seiner Ahnenreihe diesen großen und gefallenen König David.

Der heutige Tag zeugt davon, dass Gott unter allen Umständen Daumen hoch zu dir sagt. Es gibt kein Versagen, das einen Schlussstrich zieht. Der heutige Tag ist dein Geschenk, den du unbelastet gestalten kannst. Das ganze wohlwollende Leben steht hinter dir.

Was könnte leben, wenn du alle deine Selbstvorwürfe ablegst?

Gott segne dich.

Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
Buchankündigung: https://youtu.be/CnRgxOGEL54
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/
http://www.Blumenmönche.shop

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s