Wie wächst Gerechtigkeit?

Wenn deine Gerichte über die Erde gehen, so lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit.
Jes 26,9

Es gibt dieses köstliche Bild, bei dem ein Prüfer verschiedenen Tieren, wie Elefant, Vogel, Affe, Fisch, Pinguin und Katze die Aufgabe stellt: „Zum Ziele einer gerechten Auslese lautet die Prüfungsaufgabe für alle gleich – klettern Sie auf diesen Baum!“ Ist das gerecht? „Gerechtigkeit heißt, dass es nach Abwägen aller Interessen und Wertvorstellungen zu einer fairen Verteilung von Gütern und Chancen innerhalb einer Gesellschaft kommt.“ Ist es überhaupt möglich, dass alle die gleichen Chancen haben? Wer kann jetzt gerecht entscheiden, welche Geschäfte noch offen haben dürfen und welche zumachen müssen? „Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.“ Über vielen Entscheidungen wird Unmut bleiben.

Oft haben wir ein sehr genaues Gerechtigkeitsempfinden in uns, das sich gegen getroffene Entscheidungen wehrt. Dieses gesunde Empfinden wird mit jedem Fehlurteil gestört und rebelliert. – Wenn die Bewohner der Erde Gerechtigkeit lernen, lernen sie mit Ungerechtigkeit umzugehen. Sie lernen, sich nicht zu zerfleischen, wenn sie mit einem getroffenen Urteil oder Maßnahme nicht einig sein können. Dazu braucht es ein Gericht, das aufgekratzte Herzen heilt. Gottes Gericht führt in die Erkenntnis: Diese Ruhe und Gerechtigkeit, nach der meine Seele lechzt, schafft allein Gott. Einkehr bei Gott beruhigt. „Ist der Mensch durch Kontemplation in seine Mitte gelangt, überwältigt ihn kein Problem mehr. Er bleibt auch bei erfahrenem Unrecht ruhig, wenn er etwa Freunde und Besitz verliert, verleumdet wird oder keine Anerkennung erfährt. (Willigis Jäger)

In allem, was nicht in deiner Macht steht, kannst du lernen, durch ein in Gott ankommen, zu einer inneren Ruhe zu finden, die unerschütterlich ist.

Welcher Schritt könnte diese Früchte der Gerechtigkeit wachsen lassen?

Gott segne dich.

Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
Buchankündigung: https://youtu.be/CnRgxOGEL54
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/
http://www.Blumenmönche.shop

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s