Was erfüllt dein tiefstes Bedürfnis?

Dir, Herr, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist.
Jer 10,6

Die Bedürfnispyramide des Psychologen Abraham Maslow illustriert ganz einfach die Grundbedürfnisse des Menschen. Sie beginnen mit dem Bedürfnis nach Essen, Trinken und Schlaf und gehen über das Bedürfnis von Schutz, Vorsorge und Angstfreiheit, zu dem sozialen Bedürfnis nach Kontakt, Liebe und Zugehörigkeit. Wenn diese „Defizitbedürfnisse“ gestillt sind, folgen Wachstumsbedürfnisse von anerkannt sein und sich verwirklichen. Wir alle streben nach Überleben und Wachsen. Der Wunsch nach Entwicklung bildet sich am Gebildeten. Das was wir anschauen, bekommt Macht über uns. Wir werden zu dem, nach dem wir streben.

Zu allen Zeiten hatten die Menschen ihre Idole, denen sie nacheiferten. Jeremia machte sich darüber lustig, auf welche lapidare Gestalten seine Landsleute ihre Hoffnungen setzten und versuchten ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Idol Figuren aus Holz und Gold, die wie Vogelscheuchen in Gurkenfelder standen. – Wenn dann eine Krise ins Haus steht, wie wir sie jetzt durchzustehen haben, zeigt sich, wie schnell wir dann wieder auf die Grundbedürfnisse von Nudeln und Klopapier abstürzen. – Jetzt braucht es Größe, die sich in der Tat beweist. „Dir, Herr ist niemand gleich.“ Du bist groß, zieht hoch. Da wird das Bedürfnis nach Sicherheit und Wachstum an höchster Stelle verankert. Hier hören die Grundbedürfnisse auf zu kämpfen, weil sie sich getrost und vertrauensvoll fallen lassen können.

All dein Bestreben erfüllt sich, wenn du dich als Kind an der Hand eines großen Vaters weißt. Darin liegt dein größtes Wachstum, deine reifste Entwicklung, das Heil deiner Seele, weil du dann wie eine Lilie auf dem Felde bist, die alle Sorgen loslassen kann.

Welcher Blick könnte dich in diese faszinierende Gelassenheit hieven?

Gott segne dich an diesem 3. Advent.

Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
Buchankündigung: https://youtu.be/CnRgxOGEL54
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/
http://www.Blumenmönche.shop

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s