Wer lächelt dich im Spiegel an?

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der Herr.

  1. Mose 19,18

Welche Gefühle beschleichen dich, wenn du morgens in den Spiegel schaust? Überfällt dich ein Schmunzeln, über dem Gesicht, das dich gerade anblinzelt? Freust du dich an dem Menschen, der dir am Nächsten steht? Oder fängst du an, auf deiner Mängelliste die neuste Falte festzuhalten? Sind da viele Dinge die du anklagst, bei dem, der dir gerade in die Augen schaut? Wie sehr magst du dich? Wie glücklich bist du, dass es dich gibt? Jeden Morgen neu spiegelt dir diese Zeremonie wieder, wie du zu dir selbst stehst, wie du die Welt siehst und welches Bild du von Gott hast.

So wie du dich liebst, kannst du andere lieben; welch steile These. Wie du mit anderen umgehst, zeigt, ob du dich liebst. Wenn du mit dir selbst ein Problem hast, ist es unmöglich, liebevoll mit deinem Nächsten umzugehen. Dieses Gebot geht an die Wurzel unseres Mensch seins. Sich selbst lieben zu können, liegt zutiefst in meiner Liebe zu Gott. In dem Moment, in dem Gott mein Herr ist, wird meine Beziehung zu mir freundlich. Ich fange an, den Gott in mir zu akzeptieren. Da bin ich ein Gedanke eines viel Höheren. Da bin ich viel mehr, als nur der Eindruck den ich von mir habe. Da erkenne ich das bescheidene Fleischklöpschen, das mir ohne Ende Probleme macht, in dem sich ein viel größeres Dasein entfalten will. Es spiegelt sich wider, dass sich in meiner sterblichen Hülle, ein ewiger Geist verwirklichen will. Ich bin in meinen Schwächen ein vollkommen Angenommener.

Damit beginnt die Ehrfurcht vor Gott und mir selbst. Ich liebe den, der mein Leben adelt. Aus mir kommt dann der freundliche Blick für alle, die suchen. Eine gebende Hand öffnet sich für die Not anderer, und ein liebendes Herz für Menschen, die fremd sind. Das verwandelt die Welt.

Was hindert mich, mich zu lieben, um für alle ein Liebender zu sein?

Gott segne dich.

Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
Buchankündigung: https://youtu.be/CnRgxOGEL54
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/
http://www.Blumenmönche.shop

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s