Was macht man wenn man traurig ist?

Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt, alle, die ihr sie lieb habt! Freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid.
Jes 66,10

Es ist traurig, wenn sich seit gestern in deinem Geschäft nur noch drei Kunden aufhalten dürfen. Die Restlichen warten draußen, wie bei dem Hunde-Hinweis: Wir müssen leider draußen bleiben. Es ist traurig, wenn du eine Einbahn-Regelung für den Durchlauf im Blumenhaus eingerichtet hast, damit sich Menschen nicht mehr begegnen. Es ist traurig, als ganzes Volk siebzig Jahre in der Gefangenschaft leben zu müssen und auf eine zerstörte Heimatstadt Jerusalem zu blicken. Da vergeht einem einfach das Lachen. Da klingt es mehr nach Zynismus, wenn da einer sagt: Freuet euch!

Natürlich freue ich mich, wenn es auch unter höchsten behördlichen Verordnungen, mittwochs und freitags frische Laugenbrötchen zum Klosterfrühstück gibt. Doch wenn der Lieferservice Verspätung hat, ist die Freude schon dahin. – Die Freude an Jerusalem ist der Knaller. Das ist eine Energie-Explosion die ganz tief von innen kommt. Es ist die Freude an der Stadt Gottes. Es ist das Aufatmen in dem, der selbst die Freude ist. Es ist der Moment in dem du nicht durch irgendwelchen Reiz Freude bekommst, sondern selbst zur Freude wirst. Freude ist ein Zustand, kein momentanes Lebensgefühl. Sie ist unabhängig davon, ob deine Heimatstadt in Schutt und Asche liegt, du siebzig Jahre in der Gefangenschaft lebst oder der nächste Lockdown dir den Pleitegeier ins Geschäft bringt.

Sei fröhlich, ist der Ruf in deine innere Freiheit. Sei fröhlich, weil du durch den Geist Christi von allen Repressalien losgelöst bist. Sei fröhlich, weil du in den Händen dessen ruhst, der ein Volk in die Gefangenschaft wegführt, um es dann herrlich hinauszuführen.

Welche meiner Klagen könnte sich wenden, wenn ich diesem Ruf folgte?

Gott segne dich.

Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/
http://www.Blumenmönche.shop

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s