Was treibt dich an?

Nun, Israel, was fordert der Herr, dein Gott, noch von dir, als dass du ihn fürchtest, auf allen seinen Wegen wandelst, ihn liebst und ihm dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele?

  1. Mose 10,12

„Ein guter Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin“. Ein tolles Motto, das die deutsche Fußballnationalmannschaft 2014 zum Erfolg geführt hat. – Doch da ist das Reizwort Disziplin … – Es gibt Menschen, die damit überhaupt kein Problem haben. Sie nehmen sich etwas vor und ziehen es einfach durch. Wundersam dabei ist: Es kostet sie scheinbar sehr wenig Überwindung, konstant an ihrem Ziel dranzubleiben. – Aber es gibt auch viele, die häufig ihren Faden verlieren und deswegen immer wieder mit sich selbst hadern. Für die Disziplin eher ein Reizwort ist, weil damit einfach schon zu viel frustrierende Erfahrungen verbunden sind.

Im Glauben scheint es ähnlich zu sein. Manch einer fängt freudig an und lässt müde nach. Fordert Gott eine Disziplin, die den Spaß verdirbt? Was antreibt ist zusammengefasst, Gott als das Leben zu fürchten, darin zu wandeln, ihn zu lieben und dienen. Das ist der Viertakter des Glaubens. Es ist schlicht, das einig sein mit dem was wir sind. Wir sind in Gott, ohne etwas zu machen. Habe Ehrfurcht vor dem, was alles schon da ist. Liebe die Wege die bereits gebahnt sind. Gott fordert nichts, was er nicht längst schon in dich gelegt hat. Du bist ein vollgefülltes Gefäß seiner Gegenwart. Das gilt es zu erkennen, zu fürchten, lieben und damit zu dienen.

Wir brauchen keine Begeisterung „machen“, die irgendwann nachlässt, wir brauchen nur die Disziplin, das zu leben, was da ist. Auf die Gottes Ereignisse in uns zurückgreifen ist der wirkungsvollste Antrieb, der zum guten Ende führt. Es kostet nur die Kraft, die als Geheimnis in uns liegt.

Wie könnte das oft so mühsame, zu einem lebendig getrieben sein werden lassen?

Gott segne dich.

Tägliches Vollwertfrühstück – ermutigend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
telegram: https://t.me/brudertheophilos
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/
http://www.Blumenmönche.shop

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

2 Gedanken zu „Was treibt dich an?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s