Atme dich ruhig

Das Werk der Gerechtigkeit wird Friede sein und die Frucht des Rechtes Sicherheit auf ewig.
Jes. 32, 17

Aufgebrachte Seelen wälzen sich bei Nacht unruhig im Bett. Vor ihrem inneren Auge schweben Projekte, Aufgaben, unerledigte Dinge. Da liegst du nun, schiebst dein Kissen hin und her, suchst Antworten auf Fragen. Dein Herz rast und findet keinen Frieden. Wenn nur jemand da wäre, der sich damit auskennt, der klar sagen könnte, was zu tun ist, um aus Unruhe und Unsicherheit rauszukommen. Wer kennt nicht die Nächte, die einen fast an den Rand des Wahnsinns treiben und kostbare Stunden Schlaf rauben? Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem du dir sagst: Muss ich eigentlich die Welt erlösen? Du besinnst dich auf das alte Mönchs-Gebet: Jesus Christus, erbarme dich meiner, das du auf deinen Atem legst. Immer und immer wieder und es kommt Friede, der dich in Schlaf versetzt.

Unfriede und Unsicherheit macht krank. Jesaja schlüsselt diese tiefe Sehnsucht auf. Das, wonach du am meisten strebst, findest du nicht bei dir und nicht in dieser Welt. Der Wunsch nach Frieden und Sicherheit, ist der Schrei nach Gott. Das Werk der Gerechtigkeit, das was der Status quo für das Leben ist, ist der Mensch, der seine Ruhe in Gott findet. Bei allen Versicherungen, die wir abschließen, liegt das Letzte nicht in unserer Hand. Im Vergänglichen wird alles kommen und gehen, da können wir auf nichts bauen. Sicherheit kommt aus der Welt, die bleibt. Die eigentliche Welt ist das darüber hinaus, zu der Christus die Türe aufschließt.

Wo mir die Felle davonschwimmen und ein unruhiger Geist in mir tobt, lässt der Heilige Geist nach Hause kommen. Wo ich nicht im Glauben den Anker in die ewige Welt werfe, brauche ich hunderttausend Sicherheiten und finde doch keinen Frieden. Durch den Geist atmen wir die Ruhe ein.

Wenn du hyperventilierst, was könnte das Jesus-Gebet bewirken?

Gott segne dich.

http://www.Blumenmönche.shop – wachse und blühe
„WhatsApp-Worte“ – ermutigend – frech – fordernd.

Vollwertfrühstück per WhatsApp +49 174 3387611

https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s