Reine Aktivität empfängt nichts

Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir.
Ps. 63, 2

Es dürstet nicht nur unsere Kehle nach Wasser, auch unsere Seele hat großen Durst. Sie lechzt nach Leben, nach Liebe, nach verstanden werden und anerkannt sein. Eine tiefe Sehnsucht wünscht sich Freiheit, Versöhnung, Ewigkeit. Es ist der Wunsch nach dem unendlichen Zuhause, der über das Alltägliche hinausgeht. Da ist ein feiner, stiller Durst nach Kontemplation. Der Sinn von Kontemplation kommt aus dem lateinischen Begriff „Contemplari“, was „schauen“ bedeutet. Ziel ist das Schauen ins eigene Selbst, Schauen des Göttlichen in uns und eine Erfahrung jenseits unserer intellektuellen Fähigkeiten. Kontemplation ist auf ihrem Höhepunkt mehr ein Zustand des Empfangens, als des aktiven Tuns.

Eine Seele, die nach Gott dürstet, will sich Größerem hingeben. Diese Seele geht wie ich gerade in die Blumenmühle, um für einige Tage in völliger Abgeschiedenheit, das klösterliche Hamsterrad zu verlassen. Da bist du in traumhafter Kulisse im eigenen Ferienhaus und spürst, wie selbst ohne Handyempfang, die nach Empfang lechzende Seele von innerer Aktivität niedergeknüppelt wird. Du willst „schauen“ und merkst, du schaust auf alles, was du an Unruhe in die Stille mitgebracht hast. Die Seele dürstet, sie klebt dir schier am Gaumen, der Körper vibriert vor Entzugserscheinungen und du tust dir schwer zu Schauen, dich hinzugeben und einfach zu empfangen. Du mein Gott, ich suche dich. Ich möchte einfach einmal nicht nur funktionieren, sondern mich von dir liebkosen lassen.

Spüren wir noch den Durst unserer Seele, oder hat sie schon Durst-Ödeme angesetzt? Manche organischen Störungen sind Zeichen dafür, dass unsere Seele dürstet. Jesus lädt ein: wen da dürstet, der komme zu mir und trinke.

Wo könnte ich mich mehr dem Empfangen öffnen, als aktiv zu sein?

Gott segne dich.

http://www.Blumenmönche.shop – wachse und blühe
„WhatsApp-Worte“ – ermutigend – frech – fordernd.

Vollwertfrühstück per WhatsApp +49 174 3387611

https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s