Öffne dich der Liebe deines Lebens

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.
Ps. 73, 25

Gerne möchte ich zu einer Denksportaufgabe einladen. Wenn du jetzt wählen müsstest, von all dem, was dir lieb und wert ist, von was könntest du dich aus freiem Herzen trennen? Dabei gehen wir davon aus, dass du nicht ins Altenheim umziehst, wo nur noch Gebiss, Brille und Gesangbuch wichtig sind. Die Frage ergeht mitten ins blühende Leben und will aufzeigen, an welchen Menschen und Dingen hänge ich so sehr, dass ich sie auf keinen Fall abgeben kann. Was geschieht, wenn du plötzlich nicht mehr die Wahl hast, ob du es weggeben oder verschenken möchtest, sondern es dir einfach genommen wird? Wenn ein Unglück dir den liebsten Menschen aus dem Herz reißt, oder ein Brand dir ungefragt all dein bisheriges Leben nimmt und nichts mehr da ist?

Der Psalmbeter hat sich diese Frage eindrücklich beantwortet. „Wenn ich nur dich habe, dann habe ich alles.“ Gott kennen und haben genügt – basta. Damit wird ein Leben in größter Freiheit definiert. Wenn Gott mein ein und alles ist, hört die Suche auf, dann ist zwischen Himmel und Erde für alles gesorgt. Damit bin ich für alle Zeiten geliebt und brauche nicht mehr krampfhaft nach Liebe und Anerkennung lechzen. Das ganze Streben nach mehr, kann darin verstummen, weil ich alles habe. Gott zu haben entscheidet über unser Stehen und Fallen, über unsere Freude und Schmerz. Wenn mir Gott alles ist, an welchen Verlust leide ich noch? Carlo Carretto sagt: Du bist mein Vater, auch wenn mein Haus einstürzt.

Gott ist mein ganzer Reichtum, meine ganze Liebe, mein ein und alles. Wenn ich ihn habe, wie sollen da Verlustängste entstehen? Wenn ich ihn nicht habe, muss ich mich an alles hängen und habe doch nichts. Worin wir uns definieren liegt unsere Freiheit oder unsere Sorge.

Was könnte heute dazu dienen, mich der Liebe meines Lebens zu öffnen?

Gott segne dich.

http://www.Blumenmönche.shop – wachse und blühe
„Das gute Wort“ – zündet und verwandelt.

Vollwertfrühstück per WhatsApp +49 174 3387611

https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s