Erspüre die Sehnsucht

Der Herr, der gütig ist, wolle gnädig sein allen, die ihr Herz darauf richten, Gott zu suchen.

  1. Chron. 30, 18-19

Tagtäglich sind Leute um uns herum, die die gemeinsamen Regeln brechen, das Gefüge stören und durch ihr Verhalten bei anderen Ärger und Groll auslösen. Da war Zachäus, ein kleiner, reicher Zollbeamter, ein habgieriges Schlitzohr, der auf unverschämte Weise anderen das Geld aus der Tasche zog. Der wollte Jesus sehen und stieg auf einen Baum. Es ist umwerfend, wie Jesus mit einem umgeht, den wir mit Verachtung und Abscheu strafen.

So wie ein Mensch anfängt Gott zu suchen, geht der Himmel auf. Er fängt in diesem Moment an, seiner Sehnsucht zu folgen. Er reagiert auf das, was Gott schon längst in ihn gelegt hat. In der Suche liegt bereits die Erkenntnis, da ist noch mehr, da ist etwas, was ich noch nicht habe. Das Herz fängt an, auf die Melodie zu hören, die in ihm klingen will. Suche ist die Sehnsucht nach heil werden, nach dem vollkommen in Gott sein. Die Suche wirft ihren Anker in Gottes Garten. Dieser Anker hakt sich an der Güte fest. Er verankert sich in Gottes Erbarmen. Auf Sehnsucht kennt Gott die eine Antwort: „Heute will ich in dein Haus einkehren.“ Ein Herz, das sich Gott öffnet, fällt in ein noch größeres weites Herz. Da steht keiner mit einem Bußgeldkatalog, der anfängt, all die Vergehen aufzulisten. Das suchende Herz, begegnet auf dem direkten Weg der Gnade.

Gott liebt Erbarmen, er lebt für Erbarmen, er ist Erbarmen. Er nimmt die an, die wir schon längst verurteilt haben. Er kennt die vielen Sehnsüchte, die sich irgendwo verirrt haben und jetzt zurückfinden. Es fördert die Barmherzigkeit, wenn wir unsere Urteile über uns selbst und andere überprüfen. Vielleicht regt sich im anderen mehr als wir von außen wahrnehmen?

Wo könnte ich bei anderen mehr eine tiefe Sehnsucht erspüren als sie verurteilen?

Gott segne dich.

http://www.Blumenmönche.shop – wachse und blühe
„Das gute Wort“ – zündet und verwandelt.

Vollwertfrühstück per WhatsApp +49 174 3387611

https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s