Lass die Drähte glühen

Ich will den Herrn loben in den Versammlungen.
Ps. 26, 12

In seinen Anfängen war der Computer eine Einzellösung. Es war einfach ein Rechner, der einem die Arbeit erleichterte. Inzwischen kann man ihn ohne Netzwerk kaum mehr betreiben. Er ist weltweit und international. Programme werden laufend aktualisiert, Informationen von der ganzen Welt stehen einem zur Verfügung. Dieses Netzwerk hat eine neue Art von Leben geschaffen. Es sind längst nicht mehr nur Rechner, die mit unserer Arbeit zu tun haben. Wir sind vernetzt mit den Urlaubsbilder unserer Freude, mit Filmen und der Musik die wir lieben, wir kaufen ein und wir treffen uns in Zoom-Calls, in denen wir uns sehen und miteinander reden und lernen. Leben ohne Netzwerk ist gar nicht mehr vorstellbar.

Gott ist der professionellste Netzwerker den es gibt. Die ganze Schöpfung ist ein Netzwerk, durch das alles belebt wird. Der Mensch ist Teil dieses allem in allem. Allein eine traumhafte Begegnung am Sonntagnachmittag kann derart vitalisierend sein, dass man die Wucht eines lebendigen Netzwerkes zu spüren bekommt. Gott zieht Fäden durch die Liebe, mit der er sich mit Menschen verbindet. Ein Liebesnetzwerk umhüllt uns. Alles lebt durch den anderen, alles wird aufgebaut durch den anderen. Dieses Lebensnetzwerk ist Gemeinde. Wo dieses Netzwerk intakt ist funkt in jeder Interaktion die Freude. Durch diese Kanäle pulsiert das Leben. Das wird das ganze Leben ein einziges Gotteslob.

Diese vitalisierende Kraft fehlt, wenn du dich aus dem Netzwerk zurückziehst. Jeder Rückzug ist Lebensentzug. Alleingänge verarmen Gemeinschaft, leeren Kirchen, vergraben Gaben. Wir leben nicht nur für uns, unsere Familie und die eine Gemeinschaft in die wir gestellt sind. Wir leben mit und aus dem ewigen Netzwerk, das alles belebt und aufbaut. Bringe dich ein und lass die Drähte glühen.

Welche einsamen Wege haben mich vom Lob und Leben abgeschnitten?

Gott segne dich.

http://www.Blumenmönche.shop – wachse und blühe
„Das gute Wort“ – zündet und verwandelt.

Vollwertfrühstück per WhatsApp +49 174 3387611

https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #dubistberufen, #seigesegnet, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s