Infiziere mit Mut

Eine Generation rühmt der andern deine Werke, und deine mächtigen Taten verkünden sie.
Ps. 145, 4

Zur Zeit macht sich die Kirche Gedanken über das „große Schrumpfen“: „Volkskirchen ohne Volk? Mehr als eine halbe Million Menschen traten 2019 aus. Eine Mehrheit findet kirchliche Äußerungen gesellschaftlich nicht relevant.“ Selbst Ordensgemeinschaften und Klöster, werden zusammengelegt oder aufgelöst. Vielfach könnte man meinen, die Sache Gottes sei ein Auslaufmodel und verschwindet in absehbarer Zeit von der Bildfläche. Doch der Psalmist malt hier allen düsteren Prognosen zum Trotz ein Bild, dass die Handlungen Gottes unkaputtbar sind.

Die ganze Geschichte des alten Volkes Israel, der Urgemeinde, der Glaube heute, ist immer aufbäumendes Leben in allen Katastrophen. An wieviel Weltuntergängen ist das christliche Leben schon vorbeigeschrammt. Eigentlich müsste ein Feuer, das durch so viele Widerstände gelöscht wurde, schon lange aus sein. Doch das atemberaubende des Glaubens ist, dass eine lebensschaffende Gewalt dahinter steckt, die nicht nach den Gesetzen dieser Welt tickt. Was aus Gott kommt, ist Leben, das unauslöschbar ist. Was kaputt gemacht wird, steht wieder auf. Wo wir vor dem Aus stehen, sagt Gott, wie der Igel zum Hase: Ich bin schon da. Gott ist weder aus dieser Welt, noch aus der ganzen Schöpfung wegzudenken. Sein Vermächtnis ist Leben für ewig. Christus ist das lebendige Beispiel, wie erniedrigtes Leben aufersteht.

Wir leben nicht von Prognosen, die Menschen aussprechen, sondern aus einem Geist, der jeden Tag neu die Kraft hat, sich in aller Auflösung durchzusetzen. Allem Anschein zum Trotz können wir voller Hoffnung und Mut unseren Weg mit Freude gehen. Verheißungen bleiben am Leben.

Wie könntest du heute etwas Sterbendes, mit diesem Lebensimpuls infizieren?

Gott segne dich.

http://www.Blumenmönche.shop – wachse und blühe
„Das gute Wort“ – zündet und verwandelt.

Vollwertfrühstück per WhatsApp +49 174 3387611

https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #unboxyourlife, #workshop, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s