Du kannst nicht herausfallen

Meinst du, dass sich jemand so heimlich verbergen könne, dass ich ihn nicht sehe?, spricht der Herr. Bin ich es nicht, der Himmel und Erde erfüllt?, spricht der Herr. Jer. 23, 24

„Das erste Verständnis, das wir von Gott haben, ist ein Missverständnis.“ Das war die Begrüßung im Lehrsaal von Unterweissach, als unser Prior im jugendlichen Eifer seine theologische Ausbildung begann. Dieser Lehrer traf mit seiner Erkenntnis den Punkt. Es ist gut, wenn wir unsere Vorstellung von Gott, immer wieder mal überdenken und abstauben. Da wir körperliche Wesen sind, hat sich unser Gottesbild materialisiert. Weil wir Personen sind, denken wir auch von ihm personenhaft. Der leibliche Jesus, war die einzige Form, in der Gott menschlich war.

Zwei knackige Fragen machen deutlich, dass Gott mehr von Google hat, als von einem seriösen, silbergrauen, alten Senior. Was Himmel und Erde erfüllt, ist ortsungebunden. Gott ist präsent, nicht nur wie Google auf der Erde, sondern über Zeit und Raum hinaus. All die schwarzen Löcher im Weltall sind mit Gott gefüllt. Da ist Kraft, Liebe und Licht, in der wir regelrecht baden. Mit jedem Atemzug, ziehen wir geballte Lebensenergie ein. Gott ist Atmosphäre. Er ist in jeder Zelle deines Körpers. Gott ist so dicht an und in allem, dass unsere grauen Zellen bei dieser Vorstellung rotieren. In allem was du anfasst, was du riechst, was du siehst ist Gott. In jeder Wasserflut, die China überschwemmt und in jedem Erdbeben das Mexico erschüttert, ist Gott. Nichts was dir und mir passiert und was auf der Erde geschieht, ist außerhalb von ihm.

Wie will ich mich da vor ihm verstecken können? Selbst mit der härtesten, atheistischen Einstellung bist du in Gott. Das ganze Heil, das in Gott liegt, brauchst du nicht erkämpfen, sondern einfach an dir zulassen. Gott ist das Meer, in das du in deinem Schiffbruch fällst.

Welche Verspannung könnte sich in dir lösen, wenn du dem glaubst?

Gott segne dich.

http://www.Blumenmönche.shop – wachse und blühe
„Das gute Wort“ – zündet und verwandelt.

Vollwertfrühstück per WhatsApp +49 174 3387611

https://www.instagram.com/br.theophilos/

glaubensimpulse, #dagehtnochmehr, #unboxyourlife, #workshop, #seminare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s