Gib dir den Schuss Dopamin

Der Herr wird´s vollenden um meinetwillen.
Ps. 138, 8

Wir kommen mit etwa 100 Milliarden Neuronen im Gehirn auf die Welt. Diese Zellen warten nur darauf, sich ohne Ende zu vernetzen. In uns liegt eine natürliche Lust zu lernen und zu wachsen. Kleine Kinder sind wissbegierig ohne Ende. Sie lernen täglich dazu. Es ist faszinierend, diese Lernerfolge zu erleben. Jedes Mal, wenn das Laufen lernen beginnt, das erste Mal das Wort Mama aus dem Mund kommt, vernetzen sich Neuronen, die das Gefühl von Lebendigkeit erhöhen. Sie machen hellwach und Lust auf mehr. Wenn wir später „vernünftig“ werden, wurde dieses heitere Vernetzen abtrainiert und wir haben uns auf ein „Normalmaß“ eingependelt, wo diese sprühende Entwicklung immer weniger wird.

Gott hat Lust auf Entwicklung. Er will neue Netzwerke knüpfen, die lebendig machen, die jeden Tag lernen und das Unerforschliche erforschen. Er will Menschen erweitern und unter seinen Segenstrom stellen. Mit allem, was an uns geschieht, will er uns hellwach machen. Jedes Ereignis, ob niederschmetternd oder aufbauend, will unsere Entwicklung anregen. Ein Kind das beim Laufen lernen immer wieder auf die Nase fällt, wird nie sagen: Ich gebe auf, ich bin anscheinend nicht zum Laufen geboren. Nein, alles Schmerzhafte dient dem Wiederaufstehen. Beobachten wir einmal, wie schnell wir zu uns sagen, das kann ich nicht, das ist nicht meins, das können andere besser. Wir haben gelernt, uns systematisch zu begrenzen und stehen zu bleiben.

Wenn Gott in uns seine Liebe, Vergebung und Auferstehung vollenden will, sind da, egal wie alt wir sind, Milliarden von Neuronen, die Lust auf lernen haben. Wir sind nicht dazu geschaffen, dass es irgendwann genug ist, sondern dass wir jeden Tag neu den Dopamin Ausstoß des Lebens erfahren und hellwach werden.

Was mache ich heute anders und was will ich dazulernen?

Gott segne dich.

Gib der Glocke den Rest
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
http://www.Blumenmönche.shop – wachse über dich hinaus „Das gute Wort“ – zündet und verwandelt.
Abonniere das Vollwertfrühstück per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s