Vergiss deine Heimat nicht

Abner rief Joab zu: Soll denn das Schwert ohne Ende fressen? Weißt du nicht, dass daraus am Ende nur Jammer kommen wird?

  1. Sam. 2, 16

Die rührendste Liebe, kann vor dem blumengeschmückten Altar beginnen und mit einem dreißig jährigen Krieg enden. Was ist der Grund, weshalb Kain seinen Bruder Abel erschlägt, Jakobs Söhne, ihren Bruder Joseph als Sklave nach Ägypten verschachern? Warum werden Konkurrenten im Geschäftsleben futterneidisch und machen sich gegenseitig das Leben schwer. Wirtschaftlich betrachtet, ist das Verdrängungswettbewerb. Jeder will das größte Stück abbekommen, weil er seine Felle davonschwimmen sieht. Gier, Macht, Neid oder reiner Überlebenskampf, lassen das Blut spritzen. Dabei ist Frieden das Höchste, was das Leben zu bieten hat.

Frieden ist nicht Waffenstillstand, sondern tiefes zur Ruhe gekommen sein. Frieden ist Heimat. Da ist etwas absolut stimmig. Mein Herz ist so lange unruhig, bis es seine Ruhe in dir Gott findet, sagte Augustin. Bei Gott daheim sein, ist Frieden. Die Seele betritt den Raum, in dem alles von Gottes Gegenwart erfüllt ist. Es ist das heilige Zentrum in uns selbst, das für nichts und niemand antastbar ist. Hier schwingt unser Geist im Einklang mit dem Friedefürst Christus. In diesem heiligen Raum, begegnet alles Streben und Kämpfen der Vollkommenheit des Lebens. Da endet alles Begehren, aller Kampf um sich selbst und mündet in überfließende Dankbarkeit. Dieser Frieden ist nicht verhandelbar, sondern Geschenk.

Wir sind dazu berufen, Brücken zu schlagen, aus dem vollkommenen zur Ruhe gekommen sein, in die Unruhe dieser Welt. Wo wir diesen unendlichen Raum kennengelernt haben, beginnt der Kampf ums eigene Recht zu schweigen. Wir haben nichts zu verlieren, weil wir bereits alles gefunden haben. Dieser Frieden ist so mächtig, dass jedem Streit die Luft ausgeht. Ich brauche nicht ums Recht kämpfen, weil ich im Frieden bin.

Was hilft uns, nicht zu vergessen, wo wir hin gehören?

Gott segne dich an diesem Sonntag.

http://www.Blumenmönche.shop – werde himmlisch „Das gute Wort“ – sei das Licht, das du bist.
Abonniere das Vollwertfrühstück – WhatsApp +49 174 3387611aktuelle Umfrage, zu neuer Form von Kursen
https://bit.ly/2xr3ZAx

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s