Erlaube dir Kind zu werden

Der Herr wird sich wieder über dich freuen, dir zugut, wie er sich über deine Väter gefreut hat.

  1. Mose 30, 9

Es ist total faszinierend wie Kinder lachen. Das steckt an, das berührt. Es freut sich völlig unbeschwert. Dabei erkennt man, es macht alles, was ihm Freude macht. Ein langweiliges Spielzeug landet in der Ecke. Strahlende Augen folgen der Freude. Am Kind, sehen wir die Programmierung der Schöpfung. Später genießt es die Kunst der Erziehung. Über unsere Schulen wird die Freude abtrainiert und der Ernst des Lebens beigebracht. Auf einmal werden Dinge wichtig, die man zum Leben braucht und die Freude weicht der Pflicht. Wir haben uns an Freude als Tröpfchen Infusion gewöhnt.

Dabei platzt die ganze Bibel vor Freude. Gott hatte Freude als er die Erde erschuf. Da strotzte alles vor Lebensbegeisterung. Gott will sich über seine Kinder, über sein Volk freuen, dass sie selbst zu Freude werden. Augustin sagte: Mein Gott du bist die Freude, wer um dich ist, erfreut sich immerdar an dir. Im Laufe unseres Lebens ist mit der Freude etwas gewaltig schief gegangen. Jetzt gerade in dieser Krise gehen mehr Rollladen runter als Augen auf. Jesus brannte es auf dem Herz, dass seine Freude in uns ist, und unsere Freude vollkommen werde. Vollkommene Freude ist, wenn die Begeisterung für das Leben wieder wach wird, wenn wir erkennen, dass wir für die Freude geschaffen sind. In uns will Schöpferfreude explodieren. Wo Freude wohnt, hat sich der Himmel Platz geschaffen.

In uns lebt immer noch das Kind das sich freuen will. Es kann uns nichts besseres passieren, als dass unsere ganzen angelernten und anerzogenen Systeme gerade nicht mehr funktionieren, um zur Besinnung zu kommen, dass die Freude unser Navigationssystem ist. Wo wir die Freude verlernt haben, hilft es jetzt, das verkopfte Pflichtbewusstsein abzuschütteln und wieder Kind zu werden.

Was muss geschehen, dass wir uns erlauben, den Weg der Freude zu gehen?

Gott segne dich.

http://www.Blumenmönche.shop – werde himmlisch „Das gute Wort“ – sei das Licht, das du bist.
Abonniere das Vollwertfrühstück – WhatsApp +49 174 3387611Gib der Glocke den Rest
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s