Stehe zu deiner Größe

Gott der Herr machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen. Und der Mensch gab einem jeden seinen Namen.

  1. Mose 2, 19-20

Drei Männer bearbeiten jeweils einen Stein. Einer sagt: „Ich behaue einen Stein.“ Der Nächste: „Ich arbeite an einem Spitzbogen“. Der Dritte sagt strahlend: „Ich erschaffe eine Kathedrale.“ Drei Männer, die gleiche Arbeit, jedoch mit gewaltigen Unterschied. Der eine ist mühsamer Arbeiter, der abends fix und fertig ist, der andere ist Erschaffer, der kaum den nächsten Tag erwarten kann, um weiter sein Werk zur Vollendung zu führen.

Mensch und Tier sind aus der gleichen Materie geschaffen. Doch ist da ein riesen Unterschied. Der Mensch kann Dingen eine Bedeutung zu geben. Er ist „Persona“, was hindurchtönen oder klingen lassen heißt. Der Mensch ist ein Klangkörper. In ihm soll grenzenlose Schöpfung klingen. Er dient dazu, sich von einer viel größeren Welt durchfluten zu lassen. In ihm will sich das Leuchten der ewigen Welt manifestieren. Menschsein ist, in unendlichen Zusammenhängen klingen. Durch ihn soll das ewig schaffende Gotteswort durchtönen. In ihm will das Göttliche im Irdischen erklingen. Der in die Welt gekommene Christus, will in ihm Auferstehung feiern.

Menschliches Leben hat die größte Bedeutung, die man sich denken kann. Wir sind nicht einfach Lebewesen, die einfach kommen und wieder gehen, wir geben dieser Welt ihre eigentliche Bedeutung. Wir sind die aus dem Ewigen Angezupften, die diese Welt zum Klingen bringen. Jeder Einzelne ist dazu geschaffen, dem Leben Bedeutung zu geben. In uns will ein Licht brennen, das einen Feuerschweif in aller Nacht hinterlässt. In uns will eine schöpferische Größe leben, die andere zu ihrer wahren Person machen. Wir sind bedeutend, daher machen wir andere, machen wir den heutigen Tag bedeutungsvoll.

Was hindert uns, zu der Größe zu stehen, zu der wir geschaffen sind?

Gott segne dich.

http://www.Blumenmönche.shop – werde kraftvoll „Das gute Wort“ – zündet und verwandelt.
Abonniere das Vollwertfrühstück – WhatsApp +49 174 3387611Gib der Glocke den Rest
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s