Jetzt geht’s erst richtig los

Wenn ihr doch heute auf seine Stimme hören wolltet: „Verstocket euer Herz nicht.“
Ps. 95, 7-8

Gespräch nach dem Weihnachtsgottesdienst. Thema der Predigt war: „Sei hemmungslos göttlich.“ – Wir bekommen mit Weihnachten ein unfassbares Erbe zur Verfügung gestellt, das uns eine Hoffnung gibt, mit der wir unsere Zukunft gestalten können. Mit einem ewigen Erbe greifen wir in die zukünftige ewige Welt und ziehen sie in unsere Gegenwart. – Die Reaktion darauf: Ich nehms wie´s kommt, damit habe ich genug zu tun.

Wie wirkt das, wenn wir an Weihnachten etwas geschenkt bekamen und sagen: Gefällt mir nicht – kein Interesse? Wo wir nicht wollen, sind die Schotten dicht. Bei vielem kann man ja verschiedener Ansicht sein, doch wenn wir Gott einen Korb geben, schneiden wir uns ins eigene Fleisch. „Verstockt euer Herz nicht.“ Seid nicht wie der Bauer, der das nicht isst, was er nicht kennt. Wir stecken in der Gefahr, am entscheidenden Punkt zu blocken. Wo es um das Wort geht, können wir ganz hartgesottene Typen sein. Da will der Geist von Weihnachten einziehen, uns zu einem neuen Denken führen und wir sagen: Nein Danke.

Gerade nach Weihnachten stehen wir in der Spannung, in diese Falle zu tappen. Wir hatten erhebende Stunden, haben gesungen und gefeiert. Wir wurden von dieser anderen Welt berührt und der Geist wehte. Jetzt beginnt der Alltag wieder und wir folgen wieder starr unseren Gewohnheiten. Doch Weihnachten will jetzt erst richtig anfangen. Mit dem Erbe, das wir geschenkt bekamen, soll jetzt gewuchert werden. Der Geist ist geboren und sucht ständig wache Ohren. Jetzt geht das Eigentliche erst richtig los.

In uns ist eine Stimme, die uns ständig ruft; hören wir oder blocken wir?

Gott segne dich.

Gib der Glocke den Rest
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
http://www.ebk-Blumenmönche.de – wachse über dich hinaus Wort-Explosionen – zünden und verwandeln.
Abonniere das Vollwertfrühstück per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s