Wage Schritte ins Unbekannte

Gott sprach zu Abraham: Du aber, halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, von Generation zu Generation.
1. Mose 17, 9

Abraham ist der Steve Jobs des Glaubens. Alles hat mit nichts angefangen. Bei dem einen in einer Garage mit der Idee, hochwertige Kommunikation für den menschlichen Alltag zu schaffen, beim andern auf einfachem Weideland, mit Gottvertrauen weltweite Geschichte zu machen. Beides ganz normale Menschen, wie sie und ich. Doch wer seinem inneren Ruf ins Unbekannte folgt, wird unfassbare Spuren hinterlassen.

Oft kommen wir uns gegen die Großen des Glaubens klein und unwürdig vor. Wir denken, wir haben nicht das Zeug, etwas in dieser Welt zu bewegen. Das sind eben ganz besondere Menschen, die sich Gott da ausgewählt hat. Doch wenn wir Abraham anschauen, hatte er weder eine christliche Erziehung, noch eine theologische Ausbildung. Er kannte Gott gar nicht. Es musste erst einmal lernen, dass da einer mit ihm spricht. Abraham musste zunächst damit klar kommen, dass es da so etwas wie eine innere Stimme gibt, die Aufträge verteilt. Er musste dieser Stimme glauben und sie nicht als Einbildung abtun. „Halte dich daran, dass ich mich mit dir verbunden habe und daraus Nachkommen entstehen, so zahlreich wie die Sterne am Himmel. Gehe in ein Land, das ich dir Zeigen werde.“

Heute geht im christlichen Glauben alles auf Abraham zurück. Er wurde weltweit zum Vater des Glaubens. Es ist das Ergebnis, wenn sich nur einer an den Bund hält. In diesem Bund steckt die ganze Dynamik Gottes. Es kommt nicht auf menschliche Größe an, sondern einzig auf das Vertrauen in diese Treue, die mehr entfalten will, als wir je denken können. Es ist tägliches Aufbrechen ins unbekannte Land. Riskiere deine Gewohnheiten, um Unfassbares zu wirken.

Sind wir bereit Schritte in eine Zukunft zu wagen, die wir nicht kennen?

Gott segne dich.

Ermutige einen Kraftlosen
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
http://www.ebk-Blumenmönche.de Das baut mich auf Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s