Es ist alles da

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Ps. 23, 1

Welch Freude steigt auf, wenn im Schoß einer Mutter neues Leben heranwächst. Die Glücksmomente überschlagen sich, beim Schlagen der Herztöne und wenn ein kleines Füßchen die Bauchdecke nach oben wölbt. Man fiebert dem Augenblick entgegen, wenn der Sprössling unter Geschrei und einem tiefen Atemzug das Licht der Welt erblickt. Doch es kam ganz anders. Dieser hoffnungsvolle Tag, sollte zum dunkelsten Tag einer Mutter werden. Bevor alles begann, war es bereits wieder vorbei. Die Zeit steht still, und erstickt im Schmerz.

Was bleibt ist, Gott und die Welt anzuklagen und unter dieser Bürde zu zerbrechen, oder etwas finden, was mich im freien Fall auffängt. Wo sich die Erde vor mir auftut, braucht´s etwas, was nicht aus Erde gemacht ist. Wo Kommen und Gehen so dicht beieinander liegen, braucht´s Unvergängliches. „Aus Gottes Hand, in Gottes Hand“, als stiller Gruß auf der Kranzschleife, ist der Griff über mich hinaus. Ich war für eine kurze Zeit beschenkt und habe es wieder zurückgegeben. Zeichen dafür, dass Liebe stärker ist als alles Leiden; dass wer einen Hirten hat, am schwärzesten Tag des Lebens aufgefangen ist.

Wo der Hirte fehlt, werden die Schafe verrückt. Sie irren durch die Lande und werden vom Schicksal aufgefressen. Wie viele unserer Tage enden in der Verzweiflung? Wieder ein Streit, der sich nicht schlichten lässt, der Hoffnungen raubt und die Gesundheit ruiniert. In den Extremen des Lebens wird deutlich, welch eine übernatürliche Kraft, sich in diesem Psalmvers entfaltet. Wo es ganz dick kommt, entscheidet sich, ob wir im Mangel ertrinken oder ob der Herr mein Hirte ist. Wenn mich diese starke Führung an die Hand nehmen darf, fehlt nichts, auch wenn alles wegbricht.

Was kann sonst den Tisch reichlich decken, im Angesicht meiner Feinde?

Gott segne dich.

Ermutige einen Kraftlosen
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
http://www.ebk-Blumenmönche.de Das baut mich auf Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s