Fühle dich wie zuhause

Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen – deine Altäre, Herr Zebaoth, mein König und mein Gott.
Ps. 84, 4

Nächsten Donnerstag zieht die junge, eritreische Regeat von unserem Gästehaus in die Obdachlosenunterkunft der Gemeinde. Hochschwanger, ist es uns nicht gelungen, für sie und ihren Freund, eine Wohnung hier in der Region zu finden. Keine Zuhause haben bedeutet, keine Perspektive und keine Zukunft haben. Das Zuhause prägt eine Person. Doch selbst die, die eigene vier Wände haben, die in Familie und Gemeinschaft leben, kommen oft orientierungslos und obdachlos daher.

Auch wenn wir ein Dach über dem Kopf haben, können wir heimatlos sein. Im Bild des Psalmisten geht auf, dass wir für eine viel größere Wohnung geschaffen sind, die nicht auf dem Wohnungsmarkt zu erwerben ist. Unsere Adresse ist Bethel – Haus Gottes, der Ort, an dem ein Altar auf heiligem Land steht. Wir sind Haus Gottes und Tempel des Heiligen Geistes. Wir sind dort zuhause, wo Gott selbst in uns wohnt. Unsere Wohnung ist kein Bauwerk sondern eine Beziehung. Es ist Netzwerk mit dem lebendigen Gott und allen, die zu ihm gehören. Wir wohnen im größten Kraftwerk aller Zeiten. An dem Ort, werden menschliche Schätze gehoben werden. In diesem Zuhause wird Leid in Segen verwandelt.

Das Drama ist, wo wir nicht hier daheim sind, beginnen uns die menschlichen Konflikte aufzufressen. Da finden wir keine Antworten auf die Fragen, die uns belasten. Da sind wir Obdachlose in unseren eigenen vier Wänden. Mitten in Familie oder Gemeinschaft beschleicht uns die Einsamkeit. An dieser Wohnungsfrage entscheidet sich, ob wir aus einem gute Zuhause kommen, das uns mutig, entschlossen und lebenstüchtig macht, oder wir uns hoffnungslos durch unsere Tage quälen.

In welcher Wohnung fühlen wir uns zuhause?

Gott segne dich.

Ermutige einen Kraftlosen
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
http://www.ebk-Blumenmönche.de Das baut mich auf Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s