Lass dich transformieren

Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen.
Ps. 71, 23

Wenn aus einem Zweifamilienhaus mit Arztpraxis ein Doppelhaus mit vierzehn Wohnungen entsteht, gibt es eine Großbaustelle. Die haben wir gerade direkt gegenüber unseres Blumenhauses. Große Bagger rissen das alte Bauwerk ab, um für viel Neues Platz zu schaffen. Lebenssituationen, die brüchig geworden sind, die Trauer tragen, brauchen massives Geschütz, um daraus fröhliche Lobsänger entstehen zu lassen.

Man liebt das alt Vertraute, das in überschaubaren, geregelten Bahnen abläuft. Zuviel Neues macht unsicher, weil man unbekanntes Land betritt. Lieber arrangiert man sich mit belastenden Umständen, um nicht irgendwo ein großes Fass aufzumachen. Man weiß, das Leben in einer Gemeinschaft ist überlastet und man hat heillose Angst, entschlossen eine radikale Veränderung herbeizuführen. Der Psalmist hat den Plan für einen Neubau. Gott rückt da mit richtig großem Gerät an, um einen gewaltigen Umbau zu starten. Vom Alten loslösen geht ans Eingemachte. Da muss der ganze Schutt raus, da muss abgebrochen werden, da muss Christus erst mal kräftig entsorgen. Die ganzen Enttäuschungen müssen aus dem Keller raus, der Frust muss weg, die lähmenden Befangenheiten losgelassen werden. Erlösung ist Startschuss für Neues.

Wenn der ganze Dreck weg ist, entstehen die Fundamente für das große Halleluja. Da bricht befreites Menschsein an. Da werden wir zu lobenden Menschen. Wenn der Staub von der Geige runter ist, wird sie wieder der einmalige Klangkörper, zu dem sie gedacht ist. Um zum Klang unseres Lebens zu werden, soll in uns die größte Umgestaltung beginnen. Mit unserem Lobgesang ermutigen wir andere sich transformieren zu lassen.

Wo halten wir an Altem fest, und verhindern die Umgestaltung der Welt?

Gott segne dich.

Ermutige einen Kraftlosen
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
http://www.ebk-Blumenmönche.de Das baut mich auf Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s