Schnappe den Mentorplan

O Herr, hilf! O Herr, lass wohlgelingen!
Ps. 118,25

In einem Floristikseminar kann man sehr genau beobachten, wer das großartigste Ergebnis ablegt. Werkstücke, bei denen einem Mund und Augen vor Faszination und Freude aufgehen, sieht man bei Leuten, die etwas von einem Helden in großen Stories haben. Ihre eigentliche Größe liegt nicht in erster Linie an ihrem Können und dem drauf zu arbeiten, sondern an ihrer Art, sich von einem Mentor führen zu lassen.

Die eindrücklichsten Geschichten, wie bei Mose oder James Bond haben packende Helden. Diese Helden stehen vor einem unlösbaren Problem und bekommen einen Mentor. Der Mentor hat einen Plan und schickt sie auf die Reise. Mose hütet seine Schafe und zerbricht sich den Kopf über sein Volk, das im Frondienst ausgebeutet wird. Im brennenden Dornbusch trifft er seinen Mentor, Gott den Allmächtigen, der ihm einen Befreiungsplan für seine Landsleute gibt. Er nimmt den Plan, geht los und befreit sein Volk.

Wir sind Helden. Ja, biologisch betrachtet, sind wir zum Schöpfer geboren. Wir haben das Zeug, die Welt aus den Angeln zu heben. Viele spüren diese wirkungsvolle Kraft und fallen einem kapitalen Irrtum zum Opfer. Sie wursteln auf eigene Faust los, bis es an den Problemen den großen Schlag tut. Nach dem Herzinfarkt, nach der Scheidung wars dann mit der großen Geschichte. Heldenreise braucht einen Mentor. Probleme brauchen einen Mentorplan. Ohne den Plan für Mose, würden die Israeliten vielleicht heute noch unter härtester Erniedrigung, Paläste in Ägypten bauen. Damit die Heldenreise gelingt, brauchen wir Gott den Allmächtigen, brauchen wir Christus als Befreier und Erlöser, brauchen wir das Wort, das Wege auftut. Dann wird unser Leben die packendste Geschichte werden. Dann wird in dieser Welt etwas gelingen, das von höchster Hand inszeniert ist.

Schreien wir nach unserem Mentor, und rufen wir nach Wohlgelingen?

Gott segne dich.

Ermutige einen Kraftlosen
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
http://www.ebk-Blumenmönche.de Das baut mich auf Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s