Sei leidenschaftlich

Wer der Gerechtigkeit und Güte nachjagt, der findet Leben, Gerechtigkeit und Ehre.
Spr. 21, 21

Sommermärchen 2006; die ganze Nation hats gepackt. Weltmeisterschaft in Deutschland, und selbst ein Fußballmuffel war in das Meer der schwarz-rot-goldenen Fahnen und hupenden Autocorsos getaucht. Keiner konnte sich dem Rausch entziehen. Die Leidenschaft der deutschen Mannschaft ist auf das Land übergeschwappt. Ein kollektives Glücksgefühl.

So geht Kirche. Das Leben ist prallvoll mit heiligen Momenten, die das Herz ausfüllen und das Gemüt auf den Kopf stellen. Gott hat Wahnsinns Vorstellungen, wie erfüllt Leben geht. Leben als Ausnahmezustand von Liebe, Friede und Gerechtigkeit. Da läuft nichts normal ab. Da hängen Fahnen aus den Fenstern, da ist Musik und Lebensfreude. Fremde sind Freunde, mit denen man auf der Straße tanzt. Erfüllung und Glück fliegt durch die Luft. Welch sonnige Ideen, die sich nur die Werbeabteilung einer anderen Welt ausgedacht haben kann. Die Realität ernüchtert. Was als jugendlicher Aufbruch einmal begonnen hat, kämpft ums Überleben. Kirchen schließen, Gottesdienste zusammengelegt und Leidenschaft weit weg. Dabei zeigt unser Wort wie Leben, wie Reich Gottes geht.

Da jagt der Hund dem Hasen nach. Da quillt die Leidenschaft über. Im Spaziergang erwischt der Hund den Hasen nicht. Wo wir Gerechtigkeit und Güte nachjagen, sind wir leidenschaftlich für Christus. Da saugen wir das Wort in uns auf, das uns heiß macht. Unser Geist überschlägt sich nach dem Heiligen Geist. Das ist der Lebensstil des Glaubens, der Wellen schlägt. Hier entsteht Zivilcourage, die mit ganzer Entschlossenheit der Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus begegnet. Reich Gottes ist der Sog mutiger Glaubender, die mit den Emotionen Gottes die Welt bewegen.

Glüht die Leidenschaft des Heiligen Geistes, oder jagen wir nicht mehr?

Gott segne dich.

Ermutige einen Kraftlosen
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
http://www.ebk-Blumenmönche.de Das baut mich auf Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s