Frisch auf und dran

Haltet mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben.
1. Mose 24, 56

Nichts ist stärker als gut funktionierende Routinen. Alles ist exakt geregelt und läuft ohne groß nachzudenken. In solchen strukturierten Abläufen fühlen wir uns sicher und bringen beste Ergebnisse. Nicht nur Klöster kennen das, auch die Schöpfung hat ihre geregelten vier Jahreszeiten. Doch Leben ist nicht nur Routine, sondern auch überraschender Aufbruch.

Jeder kennt Glücksmomente im Leben. Eine Begegnung mit einem Menschen, die wir nie vergessen werden. Eine Lichtstimmung für den Fotografen, die diesen Ort und diesen Augenblick für immer verewigt. Stunden oder Minuten, die sich nicht planen lassen, die man nur ergreifen kann. Die alten Griechen kannten diese magischen Augenblicke als Kairos, als einen Zeitpunkt, den es jetzt oder nie gibt. Dieses Jetzt ist die Stunde Gottes, es ist die Berührung mit der Ewigkeit. Es sind oft die Stunden der Berufung wie bei Matthäus. Eine schlichte, klare Aufforderung von Jesus an einen Zollbeamten: Folge mir! In diesen Moment rotiert alle Routine. Mitarbeiter-Rekrutierung auf ungewöhnlichste Weise. Da wird ein Mensch von der Gnade getroffen. Da heißt es blitzartig reagieren.

Wenn Gott Gnade zum Aufbruch schenkt, trifft er meist eine empfindliche Stelle. Lieber Gott, siehst du denn nicht, ich muss doch noch… Ich habe noch jede Menge andere Verpflichtungen, das geht jetzt nicht. Wir stehen in der Gefahr, heilige Momente zu verpassen. Wir wissen genau, was zu tun wäre, aber da ist noch so vieles anderes, das auch sein muss. Wir verheddern uns im Tagesgestrüpp und versäumen die Gnadenmomente, wenn wir nicht bereit sind, uns unterbrechen zu lassen.

Woher wollen wir wissen, ob sich in solch einem Moment, in dem wir aufbrechen, nicht die Probleme lösen, die wir gerade selbst regeln wollen?

Gott segne dich.

Ermutige einen Kraftlosen https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
http://www.ebk-Blumenmönche.de Das baut mich auf Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s