Die Antwort liegt in dir

Mächtiger als das Tosen großer Wasser, mächtiger als die Wellen des Meeres ist der Herr in der Höhe.
Ps. 93, 4

Wenn im jugendlichen Eifer einer voller Lebensfreude über einen Felsen in eine Lagune springt und sich dabei das Genick bricht, denkt jeder, das Leben ist gelaufen. Tatsächlich ist er zu 90% querschnittsgelähmt und lebenslänglich Rollifahrer. Wo alles schwarz ist und die Selbstanklage zermürbt, sagt er: Dieses Unglück führte mich zu meinen Lebenssinn.

Ob selbstverschuldet oder durch Außeneinwirkung, die Wellen in einem Leben schlagen hoch. Wir kommen immer wieder an den Punkt: Da geht nichts mehr. Tragischer Krankheitsverlauf in der Familie, in der Firma Ausnahmezustand, in der alles unter Stress steht. Die Jünger kamen in Panik, als es beim Fischen so stürmte, dass Wellen ins Boot schlugen. Da sind ständig Dinge, die den Atem rauben und das Herz ausreißen. Doch genau in diesem Boot, sitzt einer, der die Frage stellt: Wo ist euer Glaube? Jesus scheint Galgenhumor zu haben. Wo in uns der Puls nicht mehr höher schlagen kann, sagt er, hab dich nicht so, was wirklich mächtig ist, ist der Herr in der Höhe. Ihr habt die Macht, durch den Allmächtigen, größte Stürme zu bezwingen. Der Glaube in euch lässt euch leben.

Die Tragik des Leben beginnt nicht dort, wo unser Haus abbrennt, wo Trauer uns auffrisst, sondern wo wir glauben, mir ist nicht mehr zu helfen. Wo Gott mächtig ist, ist das schlimmste Unglück kleiner. Der Glaube ist das Greifen nach schöpferischer Übermacht. Diese Vollmacht liegt als Geheimnis in uns, zu der hohe Wellen keinen Zutritt haben. Da ist der eine Raum, der nur für Gott und uns bestimmt ist. Wo mein Glaube diesen Raum betritt, hat er alle Macht, dass ein belastetes Herz wieder lachen kann. Wir können morgens ohne Kloß im Hals aufstehen.

Wenn die Antwort in mir liegt, welches Unheil sollten wir dann fürchten?

Gott segne dich.

Ermutige einen Kraftlosen https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
http://www.ebk-Blumenmönche.de Das baut mich auf Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s