Mach es mit Mentor

Einem König hilft nicht seine große Macht; ein Held kann sich nicht retten durch seine große Kraft.
Ps. 33, 16

Fasziniert schauen wir auf Menschen, bei denen die Augen funkeln und die Energie nur so sprüht. Ja, will wollen glauben können wie Abraham und fest stehen wie Luther. Doch bei aller Entschlossenheit, grätscht das Ungemütliche des Lebens dazwischen. Uns geht die Luft aus, wenn wir Großes wollen und an unseren eigenen Grenzen scheitern. Genau hier gibt Gott einen Rettungsplan: „Meine Kraft trotzt deinen Schwierigkeiten.“

Große Macht geht nicht von der Erde aus, sie liegt im Schöpfer selbst. Der Mensch kann von sich aus gar nicht alles im Griff haben, weil ein ganz anderer die Fäden zieht. Die Geschichte unseres Lebens wird nicht auf der Erde geschrieben. Schöpfung geschieht aus dem Unendlichen und ist für die Ewigkeit geschaffen. Darin liegt alle Macht im Himmel und auf Erden. Was sich von dieser Macht löst, geht unter. Der Rat des Gamaliel sagt: Ist eine Sache von Gott, wird sie leben, ist sie nicht von Gott, wird sie sterben. Macht ohne Gott ist Ohnmacht. Alles was uns mächtig erscheint ist eine Strohpuppe. Der mächtige Herodes hat es nicht geschafft, bei allen Neugeborenen, die er umbringen lies, dass er Jesus ausgelöscht hat. Die eigentliche Macht lag oben. Die sagte zu Josef im Traum: Nimm das Kind und seine Mutter und zieh in euer Land zurück.

Der Mensch wird dort stark, wenn seine Kraft von dem kommt, der Totes zum Leben erweckt. Rettung liegt einzig darin, das dort, wo uns das Leben den Hahn abdreht, wir mit dem Retter zusammengeschweißt sind. Kraft kommt dort, wo der Christus in uns mächtig wird. Um in Krisen und Anfechtungen, in Unterdrückung und Zweifeln nicht umzukommen, brauchen wir einen himmlischen Mentor.

Woher soll aus uns die Macht kommen, dem Übel zu trotzen?

Gott segne dich an diesem Sonntag.

Ermutige einen Kraftlosen mit anregendem Klang
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
http://www.ebk-Blumenmönche.de Das baut mich auf Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s