Sei bereit für ein Geheimnis

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr.
Jer. 29, 13-14

Wenn ich etwas suchen muss, liegt etwas an einem Ort, den ich nicht kenne. Geheimnisse müssen wie eine Höhle erforscht werden, um Schätze zu entdecken. Gott ist ein Geheimnis. Man sieht ihn nicht und doch ist alles von ihm durchdrungen. Um ihn wahrzunehmen, kann ich mich auf die übliche Wahrnehmung meiner Umwelt nicht verlassen. Sinnesorgane sind nicht dazu ausgelegt, mit Gott in Kontakt zu treten. Sie sind hervorragend für das Außen, für all das was uns umgibt, um mit den Dingen dieser Welt zu kommunizieren. Gottsuche geschieht nach innen. In mir ist ein heiliger Raum, ein unantastbarer Raum, zu dem selbst der liebste Mensch keinen Zugang hat. Gott suchen, heißt still werden, um die Stimme an diesem heiligen Ort wahrzunehmen. Die Suche nach Gott, ist ein Weg in mich selbst, wo der Geist bereits wartet, der mit mir reden will.

Es ist einer der schwersten Wege, den manch einer erst ganz am Ende seines Lebens entdeckt. Gott von ganzem Herzen suchen, ist ein Stillhalten lernen. Wir sind so laut, vom Getriebe unserer Tage. Die Stimme, die da in uns aufsteigen will, hat gar keine Chance zu Wort zu kommen. Wir dröhnen uns von der ersten Minute am Morgen, bis zum ins Bett gehen zu mit äußeren Einflüssen. Der Radiowecker, auf dem Handy blinken wichtige Nachrichten und den Feierabendkrimi dürfen wir auch nicht verpassen. Wir leben in einem Rauschzustand und wundern uns über Sehnsüchte, die nicht gestillt werden. Gott redet stark, wo er die Gelegenheit bekommt, dass wir hören. Seine Welt dringt in uns ein, wo wir uns zurücknehmen.

Wo sind wir bereit, dem Geheimnis – Christus in uns – näherzutreten?

Gott segne dich.

Und die Sparkasse tut noch mehr
Ermutige einen Kraftlosen mit anregendem Klang
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427

.www.ebk-Blumenmönche.de Das baut mich auf Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s