Es ist schon alles da

Herr, in deiner Hand ist Kraft und Macht, und es ist niemand, der dir widerstehen vermag.
2. Chron. 20, 6

Die Lage in Israel ist bierernst. Fremde Völker halten die Bewohner in Angst und Schrecken. Bedrohung von allen Seiten, Perspektive gleich null. Alarmstufe rot. Eine Situation, der man hoffnungslos ausgeliefert zu sein scheint. Doch der König war gläubiger Staatsmann mit Format. Er fokussiert sich auf das, was sein Volk ausmacht, – die Erwählung Gottes. Er betet öffentlich zu Gott und bringt sein Volk hinter sich. Dahinter liegt die große Erkenntnis, dass man Probleme nicht auf der Ebene löst, auf der sie auftreten, sondern ihnen auf höheren Ebene begegnet. Das wusste auch Albert Einstein. Indem er sich auf Gott fokussiert, richtet er seine ganze Existenz auf eine viel größere Macht aus. Er ist nicht wie ein Frosch vor der Schlange, der erstarrt, sondern er nimmt das glitschige, ekelige Teil und küsst ihn, dass er zum Prinzen wird. Diese Verwandlung geschieht, wo wir nicht vor der Bedrohung zurückschrecken, sondern ihr die Macht entgegensetzen, die uns in die Hände gelegt ist.

Das Problem an sich ist nicht unser Problem, unser Problem ist der Fokus. Konzentrieren wir uns auf die schlechte Wirtschaftslage, den schwierigen Menschen, der uns zu schaffen macht, die viele Arbeit, die wenige Zeit, den mangelnden Nachwuchs, den Fachkräftemangel, oder auf das Potenzial, das wir bereits haben? Gerade der Glaubende, kann auf einer ganz anderen Ebene mit Krisen und Bedrohungen umgehen. Ich konzentriere mich nicht auf das was fehlt, sondern das was ich habe. Es ist alles schon da. Wir brauchen nur diese Kraft und Macht entdecken, sie ergreifen, dann kann uns nichts aufhalten.

Sehen wir das Problem, oder das, was uns längst in die Hände gelegt ist?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s