Das Kleine ist stärker

Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang vom Anfang und von Ewigkeit gewesen ist.
Micha 5, 1

Ein Kuhstall für ein Königreich. Wir brauchen ein starkes Weihnachtsbild, um im täglichen Schlamassel genug Hoffnung zu haben. Gott wählt das Kleine, um Größe zu zeigen. Er wählt ein Kind in der Futterkrippe, um die Mächtigen dieser Welt Lügen zu strafen. Er greift sich einen kleinen Hirtenjungen, der mit einer Steinschleuder, einen Bär von Krieger niederstreckt. Mit Lichter und Gebeten zieht er sowjetische Panzer zurück. Mit 10 schulentlassenen Habenixen, baut er das millionenschwere Werk der Blumenmönche. Gott ist auf keine Macht dieser Welt angewiesen. Was strampeln sich die Menschen ab, was für ein Aufbäumen der Mächtigen, was für ein Säbelrasseln des Bösen, und Gott lacht. Im kleinen Bethlehem verherrlicht sich der Schöpfer Himmel und der Erde.

Welches Gewicht haben da unsere Probleme? Welches Potenzial liegt da in der schlimmsten Herausforderung, die uns zu schaffen macht? Im größten Engpass haben wir die besten Voraussetzungen, etwas zu erschaffen, was alles bisher Gedachte übersteigt. Der David hatte mit seiner Schleuder alles in der Hand, um einen Goliath zu erlegen. Er musste nur mit seiner Einstellung und Angst fertig werden. Mit der Angst vor dem Großen, Angst vor dem Schwert, Angst vor geballter Stärke, die ihm gegenüber steht. All diese Ängste sind jedoch bedeutungslos, wenn ich dem vertraue, was ich habe; Steinschleuder und Glaube. Wir müssen wissen, dass das Kleine reicht, um mit großem fertig zu werden. Mit ein bisschen Glauben brauchen wir vor nichts und niemand zurückschrecken.

Wo müssen wir unsere Einstellung ändern, damit alles möglich wird?

Gott segne dich.
Blühende Grüße Theophilos 💐😇

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s